Origin of the Pilonidal Sinus

Origin of the Pilonidal Sinus - All important facts

Origin of the Pilonidal Sinus

Hair under the skin is the cause!

Around the emergence of a Pilonidal Sinus entwine on the Internet, but also among doctors, all kinds of myths. One should put an end to ideas about the Pilonidal Sinus malformation resulting from the embryonic development.

There is no doubt that these fistulas in the coccyx region are caused by the body's reaction to hairs that have penetrated into the subcutaneous tissue (subcutis).

Hair consists of keratin. Although it is an endogenous material, the body has no enzymes to break down keratin. A capsule of scar tissue is formed. The result is also called a foreign body - granuloma. Connections of these fistulas to the intestines, bones or spinal cord do not occur.

A distinction must be made Pilonidal Sinus between acne inversa, which also occurs in this region, and anal fistulas with a starting point in the rectum.

Schematic drawing of a pilondal fistula with different mechanisms of formation
Schematic drawing of a (1 Pilonidal Sinusnormal hair root, 2 enlarged hair root with broken hair, 3 inflammation by impaled hair, 4 large pit, 5 small pit, 6 secondary fistula opening, 7 impaled loose hair, 8 fistula cavity with embedded hair, 9 granulation tissue)

The "pit" - cause of the pilonidal sinus

Where does the hair in the Pilonidal Sinus?

Sinus pilonidalis with numerous pits of different sizes
Sinus pilonidalis with numerous pits of different sizes

In each Pilonidal Sinus one, they are found exactly in the middle of the gluteal fold, often hidden in the depth of the gluteal fold, which has been Lord called the Pit. They are also called porus or primary fistula.

In some patients you can find only a single, in others a multitude of these pearl-like openings.

The size of these pits ranges from barely visible black dots to holes several millimetres in size. Sometimes there are broken off, loose hairs in them, from some of them a whitish, pasty secretion can be expressed like a blackhead (comedo).

How are these pits created?

Thus, the sacrococcygeal pilonidals sinus is pathologically an infected foreign body granuloma, regardless of different views on its origin.

Patey, D. (1970). The Principles of Treatment of Sacrococcygeal Pilonidal Sinus. Proceedings of the Royal Society of Medicine, 63(9), 939-940.

Development of a pit from a hair root according to BASCOM

Hair breaks off in the hair root and drills into the tissue
The most frequent mechanism of the formation is certainly the breaking off and impaling of the hair fragments in the hair root (follicle)

"Contrary to common belief, most pilonidal (fistulas) are apparently not caused by (impaled) hair shafts. Instead, the hair follicles appear to be the source." (Bascom 1980)

Under the microscope, Bascom saw a gradual development from a normal hair root (follicle) to a pit. He described pits of different stages side by side in the same patient. Often all hairs in a fistula were of equal length and had a terminal end. Broken hairs as well as keratin and skin scales filled the hair root.

Furthermore, suction forces when sitting down and standing up could be measured ("the pit sucks").

Emergence of the pit from a hair root (redrawn according to Bascom, 1 normal, 2 dilated, 3 infected follicle, 5 acute, 6 chronic abscess, 7 final stage of a duct lined with skin

Development of a pit from a skewered loose hair according to KARYDAKIS

Implanting loose hair in the gluteal fold
More rarely, hairs from the back or head can also impale themselves into the skin
Grooves and barbs through the horny scales favour the penetration of a hair (drawing after electron microscopic preparation by DOLL et al.)

For Karydakis the matter was clear. According to his conviction, the "pits" are created by spearing broken hairs. Scanning electron microscopic examinations of Dahl (1992) support this theory that hairs split and drill into the skin.

Needle-like, sharp ends, such as those created during haircutting, allow penetration into intact skin. The scales of keratin look like barbs. With the side formerly facing the root, the hair works its way deeper and deeper into the skin.

Page was able to prove experimentally in 1969 that a hair can work its way forward several centimetres in a pit after 30 minutes while sitting, but not if it penetrates with the tip first. The movement towards the tip of the hair is prevented, the hair cannot loosen itself.

Recent investigations of Doll and Bosche at least 20-30% of patients seem to support this theory. Especially hairs from the neck area were often found in the fistula. Therefore, frequent visits to the hairdresser and haircuts with short shaved neck hair would be a risk factor for a Pilonidal Sinus.

We may find loose hair from the neck or back inside the fistula tube in 10-20% of our patients. At each performance, loose hair of varying length lies in the gluteal fold. We have also seen unusual sources of penetrated hair, such as over 10 cm long curls (from the girlfriend) in a young man with a brush haircut and grey-black short hair (from the sled dog) in a blonde woman with long hair.

Formation of a sinus pilonidalis from hair growth under the skin?

Hair grows in the fistula
An orderly growth of tender hairs inside the fistula tract is rarely observed

In individual cases, one finds an orderly, brush-like image of a lawn of tender, short hair in a cut open fistula tube. 

I have not found this form described in the medical literature and have no explanation for this form of appearance.

Risk factors for the development of a Pilonidal Sinus

Probable risk factors are:

  • Strong hairiness: The majority of patients Pilonidal Sinus affected by the disease have above-average dense and strong hair.
  • Male gender: Men are affected by coccyx fistulas about twice as often as women
  • Family history: Relatives of Pilonidal Sinus patients seem to have a slightly higher risk. However, a genetic factor could not be found.
  • Sitting activity: Who does not have it? We spend a large part of our lives sitting, at school and university, in the office or in the car. Nevertheless, statistics from the armed forces show that drivers and soldiers of lower rank have a significantly higher risk of developing a Pilonidal Sinus "black belt" than officers.

Questionable risk factors are

  • Overweight? Some studies found overweight as measured by BMI > 25 more frequently in patients with Pilonidal Sinus than in the control group (e.g. corresponds to a body weight of over 90 kg in a 185 cm tall, 20-year-old man)
  • Lack of hygiene? You don'Pilonidal Sinus t get one just from not washing enough. Studies have found an increased risk of developing a Pilonidal Sinus, if you shower or bathe less than three times a week
  • Smoking? Hair-related Pilonidal Sinus is not more common among smokers than among non-smokers. Mixed forms with acne inversa are found almost exclusively among smokers and are characterized by complicated fistula courses and more frequent relapses.

Do not seem to have any significance

  • Sweating
  • Type of underwear
  • occupational dust exposure

Forms of a Pilonidal Sinus

But how Pilonidal Sinus exactly do you recognize one? Basically there are three manifestations of inflammation, which are accompanied by different symptoms:

Blande Form: The initial stage of one Pilonidal Sinus often goes unnoticed or the complaints are minor and unspecific (pain when sitting on hard chairs, feeling like a "pimple" or bruise). Sometimes there is no discomfort except for a visible opening in the gluteal fold. Strictly speaking, a doctor rarely sees the bare form. Who goes to the doctor without complaints?

Acute form: A pilonidal abscess can develop within a few days, the underlying Pilonidal Sinus one existed unnoticed before. The typical form with a reddened, painful bump on the buttocks or in the coccyx region can be recognized at a glance. The externally visible symptoms may be minor. The patient is in severe pain, although not much is visible. On closer examination, a hardening can be felt and the skin appears conspicuous. The pits are often not visible due to swelling. Sometimes patients report that the pain started after a fall. A causal connection cannot be explained. It is not uncommon for complaints to occur after prolonged sitting, as is the case with schoolchildren and office workers or after long flights.

Chronic form: Some patients have only mild pain and notice the presence of the fistula only accidentally or due to the secretion of blood or pus. The colonisation of the pilonid fistula by the bacteria always present in this region can cause a very unpleasant odour development. The capsule often contains many collagen fibres and feels hard like cartilage, so that irritations occur when sitting for long periods without any actual pain. Sometimes the patients themselves discover small openings in the area of the gluteal fold.

Entstehung der Steißbeinfistel

Entstehung der Steißbeinfistel - Alle wichtigen Fakten

Entstehung der Steißbeinfistel

Haare unter der Haut sind die Ursache!

Um die Entstehung einer Steißbeinfistel ranken sich im Internet, aber auch unter Ärzten, allerlei Mythen. Mit Vorstellungen der Steißbeinfistel als Ergebnis einer Fehlbildung im Verlauf der embryonalen Entwicklung sollte man aufräumen.

Es gibt keinen Zweifel, dass diese Fisteln in der Steißbeinregion durch die Reaktion des Körpers auf in das Unterhautgewebe (Subkutis) eingedrungene Haare entstehen.

Haare bestehen aus Keratin. Obwohl ein körpereigenes Material, hat der Körper keine Enzyme, um Keratin abzubauen. Es bildet sich eine Kapsel aus Narbengewebe. Das Ergebnis nennt man auch ein Fremdkörper – Granulom. Verbindungen dieser Fisteln zu Darm, Knochen oder Rückenmark treten nicht auf.

Unterschieden werden muss die Steißbeinfistel von der in dieser Region auch vorkommenden Akne inversa und den Analfisteln mit einem Ausgangspunkt im Enddarm.

Schemazeichnung einer Pilondalfistel mit verschiedenen Mechanismen der Entstehung
Schemazeichnung einer Steißbeinfistel (1 normale Haarwurzel, 2 erweiterte Haarwurzel mit abgebrochenen Haaren, 3 Entzündung durch eingespießte Haare, 4 großer Pit, 5 kleiner Pit, 6 sekundäre Fistelöffnung, 7 eingespießtes, loses Haar, 8 Fistelhöhle mit eingelagerten Haaren, 9 Granulationsgewebe)

Der "Pit" - Ursache des Sinus pilonidalis

Woher kommen die Haare in der Steißbeinfistel?

Sinus pilonidalis mit zahlreichen Pits unterschiedlicher Größe
Sinus pilonidalis mit zahlreichen Pits unterschiedlicher Größe

Bei jeder Steißbeinfistel finden sich genau in der Mitte der Gesäßfalte, oft versteckt in der Tiefe der Gesäßfalte, die seit Lord als Pit bezeichneten Eintrittspforten. Sie werden auch Porus oder Primärfistel genannt.

Bei manchen Patienten findet man nur einzelne, bei anderen eine Vielzahl dieser perlschnurartig aufgereihten Öffnungen.

Die Größe dieser Pits reicht von kaum sichtbaren, schwarzen Punkten bis zu einigen Millimeter großen Löchern. Manchmal stecken abgebrochene, lose Haare darin, aus manchen läßt sich wie bei einem Mitesser (Komedo) ein weißliches, pastöses Sekret ausdrücken.

Wie entstehen nun diese Pits?

So ist der sacrococcygeale Pilonidalsinus ungeachtet unterschiedlicher Ansichten zu seiner Entstehung, pathologisch ein infiziertes Fremdkörpergranulom.

Patey, D. (1970). The Principles of Treatment of Sacrococcygeal Pilonidal Sinus. Proceedings of the Royal Society of Medicine, 63(9), 939-940.

Entstehung eines Pits aus einer Haarwurzel nach BASCOM

Haare brechen in der Haarwurzel ab und bohren sich ins Gewebe
Häufigster Mechanismus der Entstehung ist sicher das Abbrechen und Einspießen der Haarfragmente in der Haarwurzel (Follikel)

“Im Gegensatz zu den gängigen Vorstellungen sind die meisten Pilonidal- (fisteln) offenbar nicht durch (eingespießte) Haarschäfte verursacht. Stattdessen scheinen die Haarfollikel die Quelle zu sein.” (Bascom 1980)

Im Mikroskop sah Bascom eine schrittweise Entwicklung von einer normalen Haarwurzel (Follikel) zum Pit. Er beschrieb Pits unterschiedlichen Stadiums nebeneinander beim gleichen Patienten. Häufig waren alle Haare in einer Fistel gleich lang wiesen ein terminales Ende auf. Abgebrochene Haare sowie Keratin- und Hautschuppen füllten die Haarwurzel aus.

Weiterhin konnten Sogkräfte beim Hinsetzen und Aufstehen gemessen werden (“the pit sucks”).

Entstehung des Pits aus einer Haarwurzel (neu gezeichnet nach Bascom, 1 normaler, 2 aufgeweiteter, 3 infizierter Follikel, 5 akuter, 6 chronischer Abszess, 7 Endstadium eines mit Haut ausgekleideten Gangs

Entstehung eines Pits aus einem eingespießten losen Haar nach KARYDAKIS

Einspießen loser Haare in die Gesäßfalte
Seltener können auch Haare vom Rücken oder Kopf sich in die Haut einspießen
Rillen und Widerhaken durch die Hornschuppen begünstigen das Eindringen eines Haares (Zeichnung nach elektronenmikroskopischem Präparat von DOLL et al.)

Für Karydakis war die Sache klar. Die “pits” entstehen nach seiner Überzeugung durch Einspießen von abgebrochenen Haaren. Rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen von Dahl (1992) stützen diese Theorie, dass sich Haare spalten und in die Haut bohren.

Nadelartige, scharfe Enden, wie sie beim Haareschneiden entstehen, ermöglichen das Eindringen in intakte Haut. Die Schuppen aus Keratin wirken wie Widerhaken. Mit der ehemals der Wurzel zugewandten Seite voraus arbeitet sich das Haar immer tiefer in die Haut.

Page konnte 1969 experimentell beweisen, daß sich ein Haar beim Sitzen nach 30 min schon mehrere Zentimeter in einem Pit vorarbeiten kann, nicht aber, wenn es mit der Spitze zuerst eindringt. Die Bewegung in Richtung der Haarspitze wird verhindert, das Haar kann sich von selbst nicht mehr lösen.

Neuere Untersuchungen von Doll und Bosche scheinen zumindest 20 – 30 % der Patienten diese Theorie zu stützen. Vor allem Haare aus dem Nackenbereich fanden sich häufig in der Fistel. Demnach wären häufige Friseurbesuche und Haarschnitte mit kurz rasierten Nackenhaaren ein Risikofaktor für eine Steißbeinfistel.

Wir finden vielleicht bei 10-20 % unserer Patienten lose Haare vom Nacken oder Rücken im Inneren des Fistelschlauchs. Bei jeder Vorstellung liegen lose Haare unterschiedlicher Länge in der Gesäßfalte. Auch ungewöhnliche Quellen der eingedrungenen Haare haben wir schon gesehen, so über 10 cm lange Locken (von der Freundin) bei einem jungen Mann mit Bürstenhaarschnitt und grau-schwarze kurze Haare (vom Schlittenhund) bei einer blonden Frau mit Langhaarfrisur.

Entstehung eines Sinus Pilonidalis aus Haarwachstum unter der Haut?

Haare wachsen in der Fistel
Selten beobachtet man ein geordnetes Wachstum zarter Haare im inneren des Fistelgangs

In Einzelfällen findet man ine einem aufgeschnittenen Fistelschlauch ein geordnetes, bürstenartiges Bild eines Rasens von zarten, kurzen Haaren. 

Diese Form habe ich in der medizinischen Literatur nicht beschrieben gefunden und habe auch selbst keine Erklärung für diese Erscheinungsform.

Risikofaktoren für die Entstehung einer Steißbeinfistel

Wahrscheinliche Risikofaktoren sind:

  • Starke Behaarung: Die Mehrzahl der von einer Steißbeinfistel betroffenen Patienten weist eine überdurchschnittlich dichte und kräftige Behaarung auf.
  • Männliches Geschlecht: Männer sind von Steißbeinfisteln rund doppelt so häufig betroffen wie Frauen
  • Familienanamnese: Angehörige von Steißbeinfistel Patienten scheinen ein etwas höheres Risiko zu haben. Ein genetischer Faktor konnte aber nicht gefunden werden.
  • Sitzende Tätigkeit: Wer hat die nicht? Einen Großteil unseres Lebens verbringen wir im Sitzen, in der Schule und Universität, im Büro oder im Auto. Statistiken der Streitkräfte zeigen dennoch, daß Kraftfahrer und Soldaten niederen Ranges ein deutlich höheres Risiko für die Entwicklung einer Steißbeinfistel haben als Offiziere

Fragliche Risikofaktoren sind

  • Übergewicht? Manche Studien fanden ein Übergewicht gemessen am BMI > 25 häufiger bei Patienten mit Steißbeinfistel als in der Kontrollgruppe (entspricht z.B. einem Körpergewicht über 90 kg bei einem 185 cm großen, 20 Jahre alten Mann)
  • Mangelnde Hygiene? Man bekommt eine Steißbeinfistel nicht allein davon, dass man sich zu wenig wäscht. In Studien fand man ein erhöhtes Risiko der Entwicklung einer Steißbeinfistel, wenn man seltener als dreimal pro Woche duscht oder badet
  • Rauchen? Die haarbedingte Steißbeinfistel ist nicht häufiger bei Rauchern als bei Nichtrauchern. Mischformen mit der Akne inversa findet sich fast nur bei Rauchern und sind gekennzeichnet durch komplizierte Fistelverläufe und häufigere Rückfälle.

Keine Bedeutung scheinen zu haben

  • Schwitzen
  • Art der Unterwäsche
  • berufliche Staubexposition

Verlaufsformen einer Steißbeinfistel

Doch woran erkennt man eine Steißbeinfistel genau? Grundsätzlich gibt es drei Erscheinungsformen der Entzündung, die mit unterschiedlichen Symptomen einhergehen:

Blande Form: Das Anfangsstadium einer Steißbeinfistel bleibt oft unbemerkt  oder die Beschwerden sind gering und unspezifisch (Schmerzen beim Sitzen auf harten Stühlen, Gefühl wie bei einem „Pickel“ oder einer Prellung). Manchmal treten außer einer sichtbaren Öffnung im Bereich der Gesäßfalte keinerlei Beschwerden auf. Streng genommen sieht man als Arzt die blande Form selten. Wer geht schon ohne Beschwerden zum Arzt?

Akute Form: Ein Pilonidalabszess kann sich innerhalb weniger Tage entwickeln, die zugrundeliegende Steißbeinfistel existierte unbemerkt schon vorher. Die typische Ausprägung mit einer geröteten, schmerzhaften Beule am Po bzw. in der Steißbeinregion erkennt man auf einen Blick. Die äußerlich sichtbaren Symptome können gering sein. Der Patient hat starke Schmerzen, obwohl man nicht viel sieht. Bei genauer Betrachtung ist eine Verhärtung zu tasten und die Haut wirkt auffällig. Die Pits sind schwellungsbeding oft nicht zu sehen. Manchmal berichten die Patienten, dass die Schmerzen nach einem Sturz begonnen hätten. Ein ursächlicher Zusammenhang ist nicht zu erklären. Nicht selten treten Beschwerden nach längerem Sitzen auf, wie bei Schülern und Büroangestellten oder nach langen Flugreisen.

Chronische Form: Manche Patienten haben nur leichte Schmerzen und bemerken das Vorhandensein der Fistel nur zufällig oder aufgrund der Absonderung von Blut oder Eiter. Die Besiedelung der Pilonidalfistel durch die in dieser Region immer vorhandenen Bakterien kann eine sehr unangenehme Geruchsentwicklung verursachen. Die Kapsel enthält oft viele Kollagenfasern und fühlt sich hart an wie Knorpel, so dass Irritationen beim längeren Sitzen ohne eigentliche Schmerzen auftreten. Manchmal entdecken die Patienten auch selbst kleine Öffnungen im Bereich der Gesäßfalte.