5 typische Anzeichen

Steißbeinfistel Symptome

Chronische Fistel und akuter Abszess

Wie äußert sich eine Fistel am Steißbein?

... und wie stellt der Arzt die Diagnose

Öffnungen in der Mittellinie (Pits)

Primärfistel = Ausgangspunkt der Fistel

Kleine, schwarze Punkte oder Öffnungen in der Mittellinie belegen die Diagnose der Steißbeinfistel. Diese sogenannten Pits, auch Porus genannt, übersieht man leicht. Manchmal können Sie sie nur nach Rasur und unter Vergrößerung finden.

Gelegentlich lassen sich lose oder abgebrochene Haare herausziehen. Andere Pits enthalten ein dickflüssiges Sekret aus Hornschuppen, ähnlich einem “Mitesser”.

Die Pits entsprechen dem Ausgangspunkt der Fistel und sind die beim Pit Picking zu entfernende Struktur.

Sekundärfistel = Endpunkt der Fistel

Die Fistel kann in der Mitte oder auch an der Seite, bei den meisten Patienten aus unbekanntem Grund auf der linken Seite, die Haut durchbrechen und sich nach außen entleeren. Bei einer derartig offenen Fistel am Steißbein hat der Patient meistens keine Schmerzen. Nicht alle Fisteln arbeiten sich zu Oberfläche durch, viele Enden auch blind unter der Haut.

Diese Öffnung sieht ähnlich aus wie ein „Pickel“ und ist oft das erste und einzige Symptom, das dem Patienten auffällt. Aus der Öffnung scheint ein rotes, leicht blutendes Gewebe (Granulationsgewebe, laienhaft „wildes Fleisch“ genannt) hervorzuquellen.

Häufiger als man denkt konzentrieren sich auch ärztliche Maßnahmen auf diesen ins Auge stechenden Befund und vernachlässigen den eigentlichen Ausgangspunkt des Problems.

In unserer Bildergalerie sehen Sie, wie eine Steißbeinfistel aussehen kann.

Schmerzen, Verhärtung

Das häufigste Symptom ist ein Schmerz oder Fremdkörpergefühl beim Sitzen.

Besonders merkt man das auf einem ungepolsterten Stuhl (Schule, Hörsaal, Fortbildung, Biergartenbank). Man vermutet, daß es an dem unbequemen Möbel liegt.

Ein kürzlich zurückliegender Sturz aus Steißbein lässt an eine Prellung oder einen Bluterguss denken. Über zufällig häufig findet sich ein zeitlicher Zusammenhang der ersten Beschwerden mit einem Trauma.

Auch bei sportlichen Übungen (Sit-ups, Bankdrücken, Boden-Gymnastik) spürt man die Verhärtung.

Bei Entzündungsschüben bzw. Pilonidal-Abszess kann es so schmerzhaft werden, daß man nicht mehr sitzen kann.