Lifestyle and hygiene

Avoid coccyx fistula

Early detection

The 6-point risk check

Answering the following questions can help you to identify an increased risk of Pilonidal Sinus . If you answer 'yes' to several of these questions, we recommend that you ask your doctor or another trusted person to examine the gluteal fold for signs such as swelling, redness and especially small openings.

  1. Do you have a lot of body hair?
  2. Have any close relatives experienced Pilonidal Sinus ?
  3. Do you often sit for long hours without a break?
  4. Do you rarely have the opportunity to wash or shower thoroughly?
  5. Are you professionally exposed to hair, for example as a hairdresser or in contact with animal hair?
  6. Do you have pain when sitting?

 

Feelings of shame should not prevent you from seeking professional medical help if you suspect Pilonidal Sinus . Your health deserves it. The chances of a simple solution to the problem are highest in the early stages.

Symbol for checklist of risk factors for pilonidal sinus
Is prolonged sitting harmful?

Sedentary life: Health risks of office and school desk

It may sound dramatic, but it is actually unhealthy to sit for hours without a break. This habit not only causes back pain, but also affects your overall health. An analysis of 27 large studies from 2018 found an increased risk of cardiovascular disease, diabetes and even tumors of the intestines and abdomen, as well as an overall shortened life expectancy, the longer you sit every day.

And of course, the sensitive area of the gluteal fold also suffers from prolonged sitting. The unavoidable, constant shifting of weight when sitting can act like a conveyor belt in the buttock crease, transporting unwanted hair to unwanted places - a potentially painful scenario.

Sitting is even more important if an undetected Pilonidal Sinus already exists. The pressure when sitting can functionally close the small fistula openings (pits), which can lead to painful inflammation.

Lifestyle und Hygiene

Steissbeinfistel vermeiden

Früherkennung

Der 6-Punkte Risikocheck

Die Beantwortung folgender Fragen kann Ihnen helfen, ein erhöhtes Risiko für eine Steißbeinfistel zu erkennen. Sollten Sie mehrere dieser Fragen mit ‚Ja‘ beantworten,  empfehlen wir, dass Sie Ihren Arzt oder eine andere vertrauenswürdige Person bitten, die Gesäßfalte auf Anzeichen wie Schwellungen, Rötungen und insbesondere auf kleine Öffnungen zu untersuchen.

  1. Haben Sie eine starke Körperbehaarung?
  2. Ist bei nahen Verwandten eine Steißbeinfistel aufgetreten?
  3. Sitzen Sie oft viele Stunden ohne Pause?
  4. Haben Sie selten die Möglichkeit, sich gründlich zu waschen oder zu duschen?
  5. Sind Sie beruflich Haaren ausgesetzt, wie beispielsweise als Friseur oder im Kontakt mit Tierhaaren?
  6. Haben Sie Schmerzen beim Sitzen?

 

Schamgefühle sollten Sie nicht davon abhalten, bei Verdacht auf eine Steißbeinfistel professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ihre Gesundheit verdient es. Im Frühstadium ist die Chance auf eine einfache Lösung des Problems am höchsten.

Sinnbild für Checkliste Risikofaktoren für Sinus pilonidalis
Ist langes Sitzen schädlich?

Sitzendes Leben: Gesundheitliche Risiken von Büro und Schulbank

Es mag dramatisch klingen, aber es ist tatsächlich ungesund, stundenlang ohne Pause zu sitzen. Diese Gewohnheit verursacht nicht nur Rückenschmerzen, sondern wirkt sich auch auf die allgemeine Gesundheit aus. Eine Auswertung von 27 großen Studien aus dem Jahr 2018 ergab ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und sogar Tumoren des Darms und des Unterleibs sowie eine insgesamt verkürzte Lebenserwartung, je länger man täglich sitzt.

Und natürlich leidet auch der empfindliche Bereich der Gesäßfalte unter dem langen Sitzen. Die unvermeidliche, ständige Gewichtsverlagerung beim Sitzen kann in der Pofalte wie ein Förderband wirken, das unerwünschte Haare an unerwünschte Stellen befördert – ein potenziell schmerzhaftes Szenario.

Eine noch größere Bedeutung kommt dem Sitzen zu, wenn bereits eine unentdeckte Steißbeinfistel besteht. Durch den Druck beim Sitzen können die kleinen Fistelöffnungen (Pits) funktionell verschlossen werden, was zu schmerzhaften Entzündungen führen kann.