• 089 292679
  • info@darmsprechstunde.de
  • Mon - Fri: 9 - 13 & Mon - Thu: 14 - 18 o'clock

PILONIDAL SINUS CENTER

Dr. Bernhard Hofer & Kollegen - Treatment centre for the Pilonidal SinusMunich region

Pilonidal Sinus?

Welcome to our specialist clinic for the Pilonidal Sinus

Bump on your butt? Pain over the tailbone? Moisture or blood on the laundry? Unpleasant smell? Or did you just happen to notice a small opening in the gluteal fold?

If you are familiar with these symptoms, you probably suffer from one (Sinus Pilonidal SinusPilonidalis, lat. for hair nest dimples)

Since 2004 I have specialized in the treatment of this disease and in 2012 I founded the treatment center for it Pilonidal Sinusin the heart of Munich.

On these pages you will learn everything you need to Pilonidal Sinusknow about the diagnosis:

  • How is the diagnosis made?
  • Is surgery necessary?
  • Are there alternative treatments?
  • How to avoid complications and a protracted healing process?

We have put all the important facts on this homepage. Here you will also find innovative therapy options. Some can already be found in the expert guidelines, but not every doctor knows them. Our specialists Dr. Hofer, Dr. Bärtl and Dr. Schuster will advise you on all therapy options.

For all those who want to know more about it, subpages with detailed information are currently being created. Have a look more often, we fill the page almost daily with new information.

Didn't find what you were looking for? This page is still under construction. Visit the main page of our practice for more information: Proctological Practice Dr. Hofer Munich

Info: What is a Pilonidal Sinus (synonym Pilonidal Cyst, Tailbone Cyst)?

Fistula is the name given to a tubular duct that does not occur in healthy people as a result of inflammation. At the coccyx the cause is often the storage of hair in the subcutaneous tissue. The technical term Sinus pilonidalis literally means "hair nest" (Latin pilus 'hair' and nidus 'nest') A pilonidal sinus has nothing to do with the bone of the coccyx or an embryonic malformation ("dermoid cyst, sacral dermoid"). The body cannot break down the keratin that makes up the hair. As a result, the hair is surrounded by a capsule of scar tissue. Bacteria penetrate through the opening of the hair root, which is called the porus or pit. The inflammation can be chronic (= Pilonidal Sinus) or acute (= coccyx abscess).

Can one Pilonidal Sinusalso be created by other mechanisms? Which factors influence the risk of getting onePilonidal Sinus? What can be done for prevention or in the early stages? How do you distinguish an anal fistula Pilonidal Sinusfrom an inverse acne? Answers to these questions can be found on our page Origin of a Pilonidal Sinus.

Diagram Pilonidal Sinuslateral
Pilonidal sinus lateral view

Pilonidal Sinus - not rare at all

... and yet rarely seen in a non-specialized institution

The frequency of this Pilonidal Sinusis increasing: Every year, 48 out of 100,000 inhabitants suffer from a coccyx fistula, men three times more frequently than women. Most of them are between 15 and 40 years old. Approximately 50,000 patients are operated on in Germany every year. In other words, every surgeon in Germany treats only 1.4 patients Pilonidal Sinusper year. In contrast, we see more than 1000 patients diagnosed with pilonidal sinus every year.

Picture of Pilonidal Sinus
Sinus Pilonidalis, clearly visible the tiny primary openings (pits)

A job for the expert

To which doctor at Pilonidal Sinus?

Usually the patient is referred to the surgeon. There's surgery coming up. The supposedly minor intervention can have unexpectedly large consequences. Complications or a disturbed or missing wound healing make further treatments necessary. The result may be an inability to work for many months. Or the fistula on the tailbone keeps coming back: The relapse rate (medical: recurrence rate) is stated to be up to 57 % after conventional surgery (Deutsches Ärzteblatt 2019).

For this reason, it is important to consult an expert experienced and specialised in the treatment of the pilonidal sinus right from the start.

We have the experience

Decide now for a targeted and gentle treatment

Good decisions are based on experience.

John U. Bascom M.D., pioneer of modern pilonidal surgery, Eugene/Oregon U.S.A., 1925 - 2013

Our specialists Dr. Bernhard Hofer, Dr. Klaus Bärtl and Dr. Susanne Schuster will be happy to advise you on diagnosis, treatment and last but not least aftercare and prevention of Pilonidal Sinus. Your appointment for a non-binding consultation with our specialists is now just a mouse click or phone call away.

An extensive operation and/or a hospital stay are almost never necessary. Our treatments can be performed painlessly under local anesthesia and on an outpatient basis.

3279

Surgery for coccyx fistula (as at 14.11.2019)

5798

Treatments for coccyx fistula (as at 14.11.2019)

laser

Experience since 2012 in laser therapy and laser surgery

Private and statutory insurances

Full approval for examination and treatment by insurances

Dr. Bernhard Hofer

Dr. Bernhard Hofer

Chief Physician, Founder
Specialist in surgery, visceral surgery and proctology.

Dr. Klaus Bärtl

Chief Senior Physician and Deputy Senior Physician
Specialist in visceral surgery, emergency doctor. Employee doctor of the practice.

Dr. Susanne Schuster

Conservative consultation hours
Specialist in surgery. Conservative consultation. Employee doctor of the practice.

Our ratings

Patients are satisfied with our advice and treatment

5/5
Experience & Reviews about Pilonidal Sinus Center Munich
Visceral surgeons (abdominal surgery)
in Munich on jameda

Surgery for sinus pilonidalis

Is there a cure without an operation? How to choose the best technique of surgery!

In the pilonidal sinus there is almost always hair completely embedded under the skin. You can't see them from the outside. As a result, shaving and intensive wound treatment can lead to the closure of a fistula opening. However, this apparent healing is not permanent. The fistula keeps bursting open. Physical rest, bathing in a sitz, train ointments and antibiotics also help only temporarily. At the very least, these measures can save time in order to plan gentle treatment.

All fistulas will heal if they are not kept open. A pilonidal sinus is a foreign body - fistula, where hair is the foreign body. If the hair is removed, the fistula will heal.

Peter H. Lord and Douglas M. Millar, founders of the pit picking operation for the Pilonidal Sinus, BRIT. J. SURG, 1965, Vol. 52

Radical excision with open wound treatment ("butcher method")

The story of the operation that Pilonidal Sinusbegins with an error
Pilonidal Sinus OP incision
Cutting guidance during the conventional cutting of a Pilonidal Sinus

When the diagnosis of pilonidal sinus became increasingly common at the beginning of the last century, especially among soldiers in the World War ("Jeep's Disease"), it was considered a congenital disease involving an embryonic malformation.

In other words, a relapse (recurrence) could not occur after complete removal. However, after recurrences were observed, the extent of the operations continued to expand. This radical distance (Latin 'radix', root) became established worldwide. Although this theory has been refuted since Patey, most surgeons still adhere to this outdated therapy concept today.

Cutting out with plastic wound closure (flap plastic)

Karydakis - OP, Limberg Flap, Dufourmentel Flap
Operation after Karydakis at Pilonidal Sinus
Mobilisation of the flap during the Karydakis operation

Although obvious, the closure of the surgical wound by suture is often unsuccessful. The suture in the midline often leads to disturbances in wound healing and infections. The result is that the seam must be broken or reopened.

Only a suture shifted to the side (medically: lateralized) can be promising. The prerequisite for such a suture, however, is a large-area detachment of the skin and subcutis from the base, the so-called mobilization of a flap. In our experience, the best results are achieved with Karydakis plastic. A correct cut in this technique, introduced by a Greek military surgeon, requires great experience. Even with optimal implementation, the rate of wound healing disorders is stated to be up to 20 %.

Less is more

How to avoid complications and shorten the healing time

The usual procedure after radical surgery, which is still recommended in many textbooks and guidelines, is open wound treatment. The often 5-10 cm long and 3-5 cm wide wound should slowly fill with scar tissue. To avoid a superficial, premature closure, the wound cavity is often stuffed with a tamponade.

The special conditions in the area of the gluteal folds with constant movements, shearing forces, mechanical stress during sitting, moisture and bacterial colonisation of this region hinder normal wound healing. As already mentioned, the attempt to close the wound by suture has its pitfalls.

Typical problems after conventional pilonidal sinus surgery

9 reasons to think about the best surgical technique
  • Long healing period from months to years
  • Necessity of complex and painful wound treatments
  • Frequent wound healing disorders
  • Frequent recurrences due to hair growing into the wound bed
  • Tearing open the scar after wound closure by suture or plastic reconstruction
  • Repeated hospital stays and operations
  • Loss of income and career break due to long and repeated incapacity to work
  • Restrictions on athletic fitness and weight gain
  • Limitations of body feeling and sexuality
Pilonidal Sinus Inflammation of gluteal fold

The Alternative: "Pit Picking 2.0"

Pit Picking Operation, Laser - OP (SiLaC®), Sinusectomy, Endoscopy (EPSiT)

Laser Hair Removal
Laser hair removal as a supplement to pit picking surgery

On the basis of the "new" products developed in England and becoming popular in the USA pit-picking technique we offer various variants of this gentle treatment. Pit-picking refers to the selective removal of the affected hair roots as skin cylinders with a diameter of 2-5 mm and the cleaning of the fistula tract from deposited hair fragments.

The more perfectly this goal is achieved, the lower the risk of recurrence. Depending on the respective findings, laser treatment of the fistula from the inside using a glass fibre probe (SiLaC®) or precise peeling of the fistula capsule (sinusectomy or fistulectomy) is best suited.

With long and branched fistulas, optimal safety can be achieved by video endoscopic control (endoscopic pilonidal sinus therapy EPSiT).

Follow-up treatment after Pilonidal Sinus-OP

Optimize healing process and avoid relapses

No matter how far away you live away from us - we guide you on the process of healing with advice by mail and telephone. And with permanent hair removal using a state-of-the-art diode laser, we offer surgery and relapse prevention from a single source.

Pit picking under the guidance of Dr Bascom
With this little parcel from Pit Picking pioneer John U. Bascom M.D., the history of today's Pilonidal Sinus Center in Munich began.

Why a treatment centre?

This is how the idea of specializing in the coccyx fistula came about.

It must have been about 2003. After completing my specialist examination, I was entitled to operate without supervision. The first procedures waiting for a young surgeon are the supposedly simple ones - like the removal of a pilonidal sinus. In the specialist training, the complete excision of the fistula region down to the bone, which is today called the "butcher method" by many patients, was taught. My friend and colleague Dr. K. had to undergo a painful wound treatment lasting nine months after such an operation.

Pit picking according to Bascom picture
Pit picking: The ingrown hair root is removed as a tiny cylinder of skin. Bascom used an additional lateral incision, which we can avoid in most cases with grown routine today.

A revolutionary new method

to treat the Pilonidal Sinuscomes from England and the USA

"There must be another way," were his words, which I couldn't get out of my head. My research led me to the method of Dr. John Bascom. from the USA, the original from Dr. Peter Lord "Pit Picking". At that time, communication was still analogous. For this reason, a package of instructions, a video CD and self-drawn graphics gave the go-ahead to try a different way of healing onePilonidal Sinus.

Despite an initial success rate of only about 50%, the patients were happy to have escaped the standard operation. As a result, more and more inquiries came in. Today we achieve cure rates of almost 90% and operate in the year 800 - 1000 patients from all over the world. From this we have learned that minimally invasive techniques are not only suitable for a first operation. Rather, it can also be used to help patients with relapses and non-healing wounds after radical surgery.

Current guideline Pilonidalsine

Ommer, A., Berg, E., Breitkopf, C., Bussen, D., Doll, D., Fürst, A., Herold, A., Hetzer, F., Jacobi, T., Krammer, H., Lenhard, B., Osterholzer, G.., Petersen, S., Ruppert, R., Schwandner, O., Sailer, M., Schiedeck, T., Schmidt-Lauber, M., Stoll, M., Strittmatter, B., & Iesalnieks, I. (2014). S3 guideline: Sinus pilonidalis. coloproctology, 36(4), 272-322.

Cookie settings

Please make a selection. For more information about the effects of your selection, see Help. Privacy | Imprint

Make a selection to proceed

Your selection has been saved!

Further information on the

Help

This website uses cookies. To continue, you must make a cookie selection. Below you will find an explanation of the various options and their meaning.

  • All cookies enabled
    :All cookies such as tracking and analytical cookies.
  • Allow first party cookies
    only:Only cookies from this site.
  • Do not allow cookies
    : No cookies are set unless they are technically necessary. Borlabs Cookie has already set a necessary cookie.

You can change your cookie setting at any time here: Data protection. Imprint (German)

Back

• 089 292679
  • info@darmsprechstunde.de
  • Mo - Fr: 9 - 13 & Mo - Do: 14 - 18 Uhr

PILONIDALSINUS ZENTRUM

Dr. Bernhard Hofer & Kollegen – Behandlungszentrum für die Steißbeinfistel München

Steißbeinfistel?

Willkommen in unserer Spezialpraxis für den Sinus Pilonidalis

Beule am Po? Schmerzen über dem Steißbein? Feuchtigkeit oder Blut an der Wäsche? Unangenehmer Geruch? Oder haben Sie nur zufällig eine kleine Öffnung in der Gesäßfalte festgestellt?

Wenn Ihnen diese Symptome bekannt vorkommen, leiden Sie wahrscheinlich an einer Steißbeinfistel (Sinus Pilonidalis, lat. für Haarnestgrübchen)

Ich habe mich seit 2004 auf die Behandlung dieser Erkrankung spezialisiert und 2012 das Behandlungszentrum für die Steißbeinfistel im Herzen von München gegründet.

Auf diesen Seiten erfahren Sie alles, was Sie über die Diagnose Steißbeinfistel wissen müssen:

  • Wie wird die Diagnose gestellt?
  • Ist eine Operation notwendig?
  • Gibt es alternative Behandlungen?
  • Wie vermeidet man Komplikationen und einen langwierigen Heilungsverlauf?

Wir haben alle wichtigen Fakten auf diese Startseite gepackt. Hier finden Sie auch innovative Therapiemöglichkeiten. Manche findet man schon in der Experten – Leitlinie, aber nicht jeder Arzt kennt sie. Unsere Fachärzte Dr. Hofer, Dr. Bärtl und Dr. Schuster beraten Sie zu allen Therapieoptionen.

Für alle, die es genauer wissen wollen, entstehen gerade Unterseiten mit ausführlichen Informationen. Schauen Sie öfter mal rein, wir füllen die Seite fast täglich mit neuen Informationen.

Nicht gefunden, was Sie suchen? Diese Seite ist noch im Aufbau. Besuchen Sie die Hauptseite unserer Praxis für weitere Informationen: Proktologische Praxis Dr. Hofer München

Info: Was ist eine Steißbeinfistel (Synonym: Sinus pilonidalis, Pilonidalsinus, Steißbeinzyste)?

Fistel nennt man einen beim Gesunden nicht vorkommenden, röhrenförmigen Gang infolge einer Entzündung. Am Steißbein ist die Ursache oft die Einlagerung von Haaren in das Unterhautgewebe. Der Fachbegriff Sinus pilonidalis bedeutet wörtlich übersetzt "Haarnest" (lateinisch pilus 'Haar' und nidus 'Nest') Ein Pilonidalsinus hat nichts mit dem Knochen des Steißbeins oder einer embryonalen Fehlbildung ("Dermoidzyste, sakrales Dermoid") zu tun. Der Körper kann das Keratin, aus dem die Haare bestehen, nicht abbauen. Infolgedessen wird das Haar von einer Kapsel aus Narbengewebe umschlossen. Bakterien dringen durch die Öffnung der Haarwurzel ein, die als Porus oder Pit bezeichnet wird. Die Entzündung kann chronisch (= Steißbeinfistel) oder akut (= Steißbeinabszess) sein.

Kann eine Steißbeinfistel auch durch andere Mechanismen entstehen? Welche Faktoren beeinflussen das Risiko, eine Steißbeinfistel zu bekommen? Was kann man zur Vorbeugung oder im Anfangsstadium tun? Wie unterscheidet man eine Steißbeinfistel von einer Analfistel oder einer Akne inversa? Antworten auf diese Fragen finden Sie auf unserer Seite Entstehung einer Steißbeinfistel.

Schema Steißbeinfistel seitlich
Steißbeinfistel schematisch

Steißbeinfistel - gar nicht so selten

... und dennoch selten in der nicht spezialisierten Praxis

Die Häufigkeit der Steißbeinfistel nimmt zu:  Pro Jahr erkranken 48 von 100.000 Einwohnern an einer Steissbeinfistel, Männer dreimal häufiger als Frauen. Die meisten sind zwischen 15  und 40 Jahre alt. Etwa 50.000 Patienten werden pro Jahr in Deutschland operiert. Anders ausgedrückt behandelt damit jeder Chirurg in Deutschland aber nur 1,4 Patienten mit  Steißbeinfistel pro Jahr. Demgegenüber sehen wir pro Jahr mehr als 1000 Patienten mit der Diagnose eines Sinus pilonidalis.

Bild einer Steißbeinfistel
Sinus Pilonidalis, deutlich sichtbar die winzigen Primäröffnungen (Pits)

Ein Fall für den Fachmann

Zu welchem Arzt bei Steißbeinfistel?

Meistens wird der Patient zum Chirurgen überwiesen. Eine Operation steht an. Der vermeintlich kleine Eingriff kann unerwartet große Folgen haben. Komplikationen oder eine gestörte oder ausbleibende Wundheilung machen weitere Behandlungen notwendig. Das Resultat ist unter Umständen eine Arbeitsunfähigkeit über viele Monate. Oder die Fistel am Steißbein kommt immer wieder: Die Rückfallrate (medizinisch: Rezidivrate) wird nach herkömmlicher Operation mit bis zu 57 % angegeben (Deutsches Ärzteblatt 2019). 

Aus diesem Grund ist es wichtig, von Anfang an einen in der Behandlung des Sinus pilonidalis erfahrenen und spezialisierten Experten aufzusuchen.

Wir haben die Erfahrung

Entscheiden Sie sich nun für eine zielführende und schonende Behandlung

Gute Entscheidungen gründen auf Erfahrung.

John U. Bascom M.D., Pionier der modernen Operation der Steißbeinfistel, Eugene/Oregon U.S.A., 1925 - 2013

Unsere Fachärzte Dr. Bernhard Hofer, Dr. Klaus Bärtl und Dr. Susanne Schuster beraten Sie gerne zu Diagnose, Behandlung und nicht zuletzt Nachbehandlung und Vorbeugung einer Steißbeinfistel. Ihr Termin zur unverbindlichen Beratung bei unseren Spezialisten ist jetzt nur noch einen Mausklick oder Anruf entfernt.

Eine ausgedehnte Operation und/oder ein Klinikaufenthalt sind fast nie notwendig. Unsere Behandlungen lassen sich schmerzfrei in örtlicher Betäubung und ambulant durchführen.

3279

Operationen bei Steissbeinfistel (Stand 14.11.2019)

5798

Behandlungen bei Steissbeinfistel (Stand 14.11.2019)

Laser

Erfahrung seit 2012 in Laser Behandlung und Laser OP

Kasse und Privat

Volle Zulassung für ambulante und stationäre Operationen

Dr. Bernhard Hofer

Dr. Bernhard Hofer

Chefarzt, Gründer
Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie.

Dr. Klaus Bärtl

Leitender Oberarzt und Stellvertreter
Facharzt für Viszeralchirurgie, Notarzt. Angestellter Arzt der Praxis.

Dr. Susanne Schuster

Konservative Sprechstunde
Fachärztin für Chirurgie. Konsservative Sprechstunde. Angestellte Ärztin der Praxis.​

Unsere Bewertungen

So zufrieden beurteilen Patienten unsere Beratung und Behandlung

5/5
Erfahrungen & Bewertungen zu Pilonidal Sinus Zentrum München
Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie)
in München auf jameda

Operationen bei Sinus pilonidalis

Gibt es eine Behandlung ohne OP? So wählen Sie die beste OP Methode!

Fast immer finden sich beim Sinus pilonidalis vollständig unter der Haut eingelagerte Haare. Von außen kann man sie nicht erkennen. Demzufolge können Rasur und intensive Wundbehandlung zwar zum Schluß einer Fistelöffnung führen. Diese scheinbare Heilung ist jedoch nicht von Dauer. Die Fistel platzt immer wieder auf. Auch körperliche Schonung, Sitzbäder, Zugsalben und Antibiotika helfen nur vorübergehend. Zumindest läßt sich mit diesen Maßnahmen Zeit gewinnen, um eine schonende Behandlung zu planen.

Alle Fisteln werden heilen, wenn sie nicht offengehalten werden. Ein Pilonidalsinus ist eine Fremdkörper - Fistel, wobei Haare der Fremdkörper sind. Wenn die Haare entfernt werden, wird die Fistel heilen.

Peter H. Lord und Douglas M. Millar, Begründer der Pit Picking Operation für die Steißbeinfistel, BRIT. J. SURG., 1965, Vol. 52

Radikale Ausschneidung mit offener Wundbehandlung ("Metzger-Methode")

Die Geschichte der Operation der Steißbeinfistel beginnt mit einem Irrtum
Steißbeinfistel OP Schnittführung
Schnittführung bei der herkömmlichen Ausschneidung einer Steißbeinfistel

Als Anfang des vergangenen Jahrhunderts die Diagnose des Sinus pilonidalis zunehmend häufig gestellt wurde, unter anderem bei Soldaten im Ersten Weltkrieg („Jeep’s Disease”), dachte man an die angeborene Erkrankung einer embryonale Fehlbildung.

Anders ausgedrückt, könnte es nach einer vollständigen Entfernung nicht zu einem Rückfall (Rezidiv) kommen. Nachdem aber dennoch Rezidive beobachtet wurden, wurde das Ausmaß der Operationen immer weiter ausgedehnt. Diese radikale Entfernung (lateinisch ‘radix’, Wurzel) setzte sich weltweit durch. Obwohl diese Theorie seit Patey als widerlegt gilt, halten die meisten Chirurgen bis heute an diesem überholten Therapiekonzept fest.

Ausschneidung mit plastischem Wundverschluß (Lappenplastik)

Karydakis - OP, Limberg Flap, Dufourmentel Flap
Operation nach Karydakis bei Steißbeinfistel
Mobilisation des Lappens bei der Karydakis OP

Obwohl naheliegend, ist der Verschluss der Operationswunde durch Naht häufig nicht erfolgreich. Die Naht in der Mittellinie führt oft zu Störungen der Wundheilung und Infektionen. Die Folge ist, dass die Naht aufgeplatzt oder wieder eröffnet werden muss.

Aussichtsreich kann nur eine zur Seite hin verlagerte (medizinisch: lateralisierte) Naht sein. Voraussetzung für eine solche Naht ist aber großflächige Ablösen von Haut und Unterhaut von  der Unterlage, die sogenannte Mobilisation  eines Lappens. Die besten Ergebnisse hat nach unserer Erfahrung die Karydakis Plastik. Eine korrekte Schnittführung bei dieser von einem griechischen Militärchirurgen eingeführten Technik setzt große Erfahrung voraus. Auch bei optimaler Durchführung wird die Rate von Wundheilungsstörungen mit bis zu 20 % angegeben.

Weniger ist mehr

So vermeiden Sie Komplikationen und verkürzen die Heilungsdauer

Das übliche und in vielen Lehrbüchern und Leitlinien immer noch empfohlene Vorgehen nach der radikalen Operation ist die offene Wundbehandlung. Dabei soll die nicht selten 5-10 cm lange und 3 – 5  Zentimeter breite Wunde sich langsam mit Narbengewebe füllen. Zur Vermeidung eines oberflächlichen, vorzeitigen Verschlusses wird die Wundhöhle gerne mit  einer Tamponade ausgestopft.

Die besonderen Bedingungen im Bereich der Gesäßfalte mit ständigen Bewegungen, Scherkräften,  mechanischer Belastung beim Sitzen, Feuchtigkeit und der bakteriellen Besiedelung dieser Region behindern eine  normale Wundheilung. Wie schon ausgeführt, hat der Versuch des Wundverschlusses durch Naht seine Tücken.

Typische Probleme nach herkömmlicher Steissbeinfistel OP

9 Gründe, sich über die beste Operationstechnik Gedanken zu machen
  • Lange Heilungsdauer von Monaten bis Jahren
  • Notwendigkeit von aufwändigen und schmerzhaften Wundbehandlungen
  • Häufige Wundheilungsstörungen
  • Häufige Rezidive durch Einwachsen von Haaren in den Wundgrund
  • Aufreißen der Narbe nach Wundverschluß durch Naht oder plastische Rekonstruktion
  • Wiederholte Krankenhausaufenthalte und Operationen
  • Einkommensverlust und Karriereknick durch lange und wiederholte Arbeitsunfähigkeiten
  • Einschränkungen der sportlichen Fitness und Gewichtszunahme
  • Einschränkungen des Körpergefühls und in der Sexualität
Steißbeinfistel Entzündung Gesäßfalte

Die Alternative: "Pit Picking 2.0"

Pit Picking Operation, Laser – OP (SiLaC®), Sinusektomie, Endoskopie (EPSiT)

Laser Haarentfernung
Haarentfernung durch Laser als Ergänzung zur Pit Picking Operation

Auf der Basis der in England entwickelten und in den USA populär gewordenen pit-picking Technik haben wir verschiedene Varianten dieser schonenden Behandlung im Angebot. Mit pit-picking bezeichnet man die selektive Entfernung der betroffenen Haarwurzeln als Hautzylinder von 2-5 mm Durchmesser und die Säuberung des Fistelgangs von abgelagerten Haarfragmenten.

Umso perfekter dieses Ziel erreicht wird, umso geringer ist das Risiko erneuter Beschwerden. Abhängig vom jeweiligen Befund eignet sich dazu am besten die Laserbehandlung der Fistel von innen über eine Glasfasersonde (SiLaC®) oder die präzise Ausschälung der Fistelkapsel (Sinusektomie oder Fistulektomie).

Bei langen und verzweigten Fisteln lässt sich  durch videoendoskopische Kontrolle (Endoskopische Pilonidal Sinus Therapie EPSiT) optimale Sicherheit erreichen.

Nachbehandlung nach Steißbeinfistel-OP

Heilverlauf optimieren und Rückfälle vermeiden

Egal, wie weit sie von uns entfernt wohnen – wir begleiten sie auf dem Weg der Heilung durch Beratung per Mail und Telefon. Und mit der permanenten Haarentfernung durch einen hochmodernen Diodenlaser bekommen Sie bei uns Operation und  und Rezidivprophylaxe aus einer Hand.

Pit Picking unter Anleitung von Dr Bascom
13. Oktober 2004: Mit diesem Päckchen von Pit Picking Vorreiter John U. Bascom M.D. begann die Geschichte des heutigen Pilonidal Sinus Zentrum in München

Warum ein Behandlungszentrum?

So entstand die Idee einer Spezialisierung auf die Steissbeinfistel

Es muss etwa 2003 gewesen sein. Mit erfolgreich absolvierter Facharztprüfung war ich berechtigt, selbstständig zu operieren. Die ersten Eingriffe, die auf einen jungen Chirurgen warten, sind die vermeintlich einfachen – wie die Entfernung einer Steißbeinfistel. In der Facharztausbildung wurde die heute von vielen Patienten „Metzger-Methode“ genannte, vollständige Ausschneidung der Fistelregion bis auf den Knochen gelehrt. Mein Freund und Kollege Dr. K. mußte eine 9 Monate dauernde, schmerzhafte Wundbehandlung nach einer solchen Operation am eigenen Leib erfahren.

Pit Picking nach Bascom Bild
Pit Picking: Die eingewachsene Haarwurzel wird millimetergroß entfernt. Bascom verwendete noch einen seitlichen Entlastungsschnitt, auf den wir heute mit gewachsener Routine meist verzichten können

Eine revolutionär neue Methode

zur Behandlung der Steißbeinfistel kommt aus England und den USA

„Das muss doch irgendwie anders gehen“, waren seine Worte, die mir nicht mehr aus dem Kopf gingen. Meine Recherche brachte mich auf die Methode von Dr. John Bascom aus den USA, das ursprüngliche von Dr. Peter Lord vorgestellte „Pit Picking“. Kommunikation lief damals noch analog. Aus diesem Grund lieferte ein Päckchen mit Anleitungen, einer Video-CD und selbstgezeichneten Grafiken den Startschuss, es mit der Heilung einer Steißbeinfistel einmal anders zu versuchen.

Trotz einer Erfolgsrate von anfangs nur etwa 50 % waren die Patienten glücklich, der Standardoperation entkommen zu sein. Folglich kamen immer mehr Anfragen. Heute erreichen wir Heilungsraten von fast 90 % und operieren im Jahr 800 – 1000 Patienten aus aller Welt. Daraus haben wir gelernt, dass minimal-invasive Techniken nicht nur für eine Erstoperation geeignet sind. Vielmehr kann man damit auch den Patienten mit Rezidiven und nicht heilenden Wunden nach radikaler Operation  helfen. 

Aktuelle Leitlinie Pilonidalsinus

Ommer, A., Berg, E., Breitkopf, C., Bussen, D., Doll, D., Fürst, A., Herold, A., Hetzer, F., Jacobi, T., Krammer, H., Lenhard, B., Osterholzer, G., Petersen, S., Ruppert, R., Schwandner, O., Sailer, M., Schiedeck, T., Schmidt-Lauber, M., Stoll, M., Strittmatter, B., & Iesalnieks, I. (2014). S3-Leitlinie: Sinus pilonidalis. coloproctology, 36(4), 272-322.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutz | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Diese Website verwendet Cookies. Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Website.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück