Optimale Lösung für "schwierige Fälle" und Rezidive
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, wie bei uns die Behandlung bei der Karydakis Operation des Sinus pilonidalis abläuft. So bezeichnet man die Entfernung der Fistel mit primärem, zur Seite verlagerten Wundverschluss. Dieser Eingriff erfordert zwar einen größeren operativen Aufwand, der Patient profitiert aber von einer geschlossenen Wunde, die in der Regel weniger Pflegeaufwand erfordert. Durch die seitliche Narbenverlagerung wird die Haarentfernung nach der OP durch Rasur oder Laser weniger wichtig.
Für diesen Eingriff, der idealerweise unter Vollnarkose durchgeführt wird, vereinbaren wir einen Termin in unserem ambulanten Operationszentrum. Während das Verfahren für die meisten nicht voroperierten Fisteln in der Regel zu aufwendig ist, bietet es bei Rezidiven eine äußerst effektive und langfristige Lösung. Diese Methode wird unter anderem auch dann empfohlen, wenn ein vorheriger chirurgischer Eingriff zu einem langwierigen und frustrierenden Heilungsverlauf geführt hat und der Patient eine schnellere und nachhaltige Genesung anstrebt.
Sie waren schon beim Arzt und die Diagnose einer Steißbeinfistel ist gesichert? Es besteht eine offene Wunde nach Voroperation, die nicht heilt? Dann können Sie diesen Schritt überspringen.
Ansonsten finden Sie auf unserer Seite Symptome, welches die typischen Beschwerden sind, und unserer Seite Bilder, wo sich häufige Ursachen eines Rezidivs bei Steißbeinfistel finden.
Am einfachsten buchen Sie dafür hier direkt einen Termin der Terminart „Spezialsprechstunde Steißbeinfistel/Sinus pilonidalis“ in unserem Online Kalender. Damit erhalten Sie einen 20-minütigen Termin zur Untersuchung und Beratung. Für die Operation vereinbaren wir dann einen Termin in unserem ambulanten Operationszentrum nach Ihren Wünschen.
Zur Terminplanung bitten wir Sie um Übersendung einer Fotodokumentation:
Entscheidung zur Operation und Aufklärung / Einwilligung zur Operation
- Sie haben verstanden, warum wir Ihnen zur Karydakis- oder Cleft Lift Operation raten
- Sie haben den Einwilligungsbogen unterschrieben und unser Merkblatt gelesen und verstanden, die unterschriebene Einwilligung liegt in der Praxis vor
- Der Operationstermin wurde mit uns fest vereinbart
Vorbereitung auf das Narkosegespräch:
- Teilen Sie uns bitte mit, wenn wesentliche Erkrankungen (Herz, Lunge, Blutgerinnung) bekannt oder Unverträglichkeiten und Allergien zu beachten sind (insbesondere Lokalanästhetika oder Antibiotika)
- Füllen Sie bitte den Fragebogen Anästhesie aus, soweit die Fragen für Sie zutreffend sind (Muster Fragebogen)
Organisieren Sie einen erwachsenen Abholer: Für die Heimfahrt muß nach Operation in Narkose eine erwachsene Person als Abholer bereitstehen. Alleine dürfen Sie auch mit Taxi oder ÖPN nicht nach Hause fahren.
Das sollten Sie für den OP-Tag vorbereitet haben:
- Sie haben das Infoblatt der Iatros Klinik mit der Notfall-Handynummer erhalten.
- Sie haben uns mitgeteilt, ob Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigen.
- Im Idealfall haben Sie bereits das Rezept für Schmerzmittel und ggf. Antibiotika erhalten und die Medikamente sowie Slipeinlagen besorgt.
Operationen mit Narkose finden in der Iatros-Klinik, nicht in der Praxis statt. Die Klinik finden Sie in der Nymphenburger Str. 1, 80335 München, im ersten Stock des Hochhauses gegenüber dem Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz. Bitte rechnen Sie mit intensivem Stadtverkehr insbesondere in der Rush Hour und unerwarteter Streckenführung durch zahlreiche Baustellen. Planen Sie daher ausreichend Zeit ein, das hilft Streß vermeiden. Es gibt (etwas enge) Parkplätze für Patienten mit Einfahrt von der Seidlstraße. Ansonsten fahren die U-Bahn und Trambahn zum Stiglmaierplatz.
Für den Eingriff unter Vollnarkose müssen Sie 6 Stunden nüchtern sein. Das bedeutet keine Nahrungsaufnahme, kein Rauchen, kein Kaugummi, kein Kaffee – kurz alles, was die Magensäure anregen könnte.
Wenn möglich, bitten wir Sie, das Gesäß großzügig zu rasieren. Das erleichtert uns die Arbeit und Ihnen den Verbandswechsel, wenn der Verband nicht an den Haaren klebt.
Und: Duschen Sie die Region der Pofalte so gut wie möglich aus, das reduziert die Bakteriendichte auf der Haut.
Das Prinzip der Rekonstruktion im Bereich der Gesäßfalte ist die Verlagerung der Naht zur Seite, also ein asymmetrischer Wundverschluß. Die bevorzugte Technik ist die Operation nach Karydakis. Dabei wird Gewebe („Lappen“) von der Seite mobilisiert und die Wunde damit gedeckt. Die Wunde wird in 3 Schichten stabil vernäht. Die Nähte sind auflösbar und werden versenkt verknotet, so dass an der Oberfläche keine Fäden sichtbar sind. Opertionstechnische Einzelheiten zu dieser Operation finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
- Nachdem die Operation beendet und der Verband angelegt wurde, werden Sie zur Überwachung in den Aufwachraum gebracht.
- Der Operateur informiert Sie über den Operationsverlauf und eventuell zu beachtende Besonderheiten.
- Sollte ausnahmsweise die Entlassung erfolgen, während der Operateur noch bei einem anderen Eingriff tätig oder nicht mehr im Hause ist, können Sie ihn über Mail oder die mitgegeben Mobilnummer konsultieren.
- Sie erhalten ein Päckchen mit Verbandsmaterial bzw. Binden sowie, sofern sie das nicht schon in der Praxis bekommen haben, die Krankschreibung und ein Rezept für Schmerzmittel.
- Die Kollegen der Anästhesie entlassen Sie, sobald von Seiten der Narkose und des Kreislaufs keine Bedenken mehr bestehen.
Nach dem Eingriff wirkt die zusätzlich zur Narkose verabreichte die Lokalanästhesie üblicherweise noch mehrere Stunden. Sie können und dürfen also schmerzfrei eine normale Sitzposition in Auto oder Zug einnehmen. Ein leichter Druck auf die Wunde ist sogar erwünscht und vermindert das ohnehin geringe Risiko einer Nachblutung.
Sie sollten 24 Stunden nach dem Eingriff in Begleitung ihres Abholers sein und dürfen in dieser Zeit auch nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen. Patienten mit einer sehr weiten Anfahrt gehen üblicherweise übers Wochenende ins Hotel und kommen vor der Heimfahrt zu einer abschließenden Kontrolle in die Praxis am Montag.
- Der große Vorteil der Karydakis-Operation ist, dass man sich nicht mit offenen Wunden und komplizierten Verbandswechseln beschäftigen muss. Der Verband, der zum Ende der Operation angelegt wird, kann am ersten oder zweiten Tag nach der Operation selbst entfernt werden.
- Direkt auf der Haut befinden sich hautfarbene Klebestreifen (Steri-Strips), die belassen werden können, bis sie sich von selbst ablösen. Geschieht dies nicht, werden sie meist etwas unansehnlich und sollten dann am besten nach dem Duschen entfernt werden.
- Für weitere Verbandswechsel können Sie handelsübliche Schnellverbände verwenden oder ab dem dritten Tag die Wunde offen lassen und nur eine Slipeinlage in der Unterwäsche tragen.
- Die Hautfäden sind auflösbar und normalerweise nicht sichtbar, so dass sie nicht entfernt werden müssen.
- Rasieren ist nach Meinung der meisten Experten nicht notwendig. Wir sind der Meinung, dass es zumindest in der unteren Hälfte der Narbe kein Fehler ist, die Wundränder einmal pro Woche zu rasieren.
- Alltägliche Aktivitäten (Gehen, Sitzen) sind sofort erlaubt, soweit sie keine stärkeren Schmerzen verursachen. Natürlich wird man sich als frisch Operierter nicht schwungvoll in den Sessel fallen lassen.
- Sport und Baden sollten nach einer Karydakis-Operation für 2 Wochen pausiert werden.
- Duschen ist ab dem 2. postoperativen Tag erlaubt und erwünscht.
- Die meisten Patienten sind 2-3 Wochen krankgeschrieben, da insbesondere langes Sitzen im Büro oder im Auto anfangs nicht schmerzfrei möglich und der Heilung nicht förderlich ist.
- Schmerzmittel: Die meisten Patienten klagen nicht über extreme Schmerzen und kommen mit der bedarfsweisen Einnahme von Ibuprofen in einer Dosierung bis 3 x 600 mg gut zurecht. Sollten ausnahmsweise stärkere Schmerzen auftreten, bitten wir um Kontaktaufnahme mit uns. Wir können dann erstens stärkere Schmerzmittel verschreiben und zweitens die Wunde bezüglich selten vorkommenden Nachblutungen oder Wundinfektionen überprüfen (Info Flyer Schmerzmittel/English).
- Antibiotika: Standard ist die einmalige Gabe eines Cephalosporin-Antibiotikums zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung („single-shot“-Prophylaxe). Wenn die individuellen Umstände eine längere Antibiotikatherapie sinnvoll erscheinen lassen, erhalten Sie von uns ein Rezept dafür.
- Blutung / Nachblutung: Bei der Operation führen wir eine sehr sorgfältige Blutstillung durch, sodass Blutungen insgesamt selten sind. Wenn eine Nachblutung auftritt, ist das bei geschlossener Wunde weniger äußerlich sichtbar als durch ein Anschwellen der Weichteile und Verfärbungen wie bei einem Bluterguss. Ein Handlungsbedarf ergibt sich daraus nur bei sehr ausgeprägten Hämatombildungen oder auch extrem schmerzhaften Zuständen. Normalerweise beruhigt sich die Sache von selbst.
- Serombildung: Ein Serom ist eine Ansammlung einer klaren, gelben, manchmal auch blutigen Flüssigkeit, die sich in einem Hohlraum unter der Haut nach plastisch-chirurgischen Eingriffen bilden kann, bei denen Hautlappen oder Gewebe verschoben oder transplantiert wurden. Diese Flüssigkeitsansammlung entsteht, wenn sich Lymphflüssigkeit ansammelt und vom Körper nicht richtig absorbiert wird. Solche Serome sind nach der Karydakis-Operation keine Seltenheit. Beim Sitzen fühlt man sich wie auf einem Wasserbett. Wenn sich diese Flüssigkeit einen Weg durch die Narbe sucht, kann der Eindruck einer akuten Blutung entstehen. Dann heißt es: Ruhe bewahren, den Bereich abduschen und eine saugfähige Einlage anlegen! In den meisten Fällen ist ein Serom harmlos und verschwindet mit der Zeit von selbst, wenn der Körper die Flüssigkeit resorbiert. Die entstandene Öffnung heilt von selbst, da die Narbe jetzt seitlich liegt.
- Wundinfekt: Infektionen sind insgesamt sehr selten. Sie äußern sich in Rötung, Schwellung und Schmerzen und sind manchmal schwer vom entzündungsfreien Serom zu unterscheiden. Nehmen Sie bei Unsicherheiten bitte Kontakt mit uns auf.
- Nahtdehiszenzen: Gelegentlich bilden sich kleine offene Stellen, die oft durch eine verzögerte Fadenauflösung oder ungünstiges Nachwachsen der Haare verursacht werden. In diesen Fällen hilft das Entfernen des Fadens oder das Rasieren und Auftragen einer antiseptischen Salbe (z.B. PVP-Jod).
Schritt 8: Behandlungsabschluß und Rezidivprophylaxe
Bei normalem Verlauf ist nach etwa drei Wochen mit einer stabilen Narbe zu rechnen. Auch die Schwellungszustände haben sich bis zu diesem Zeitpunkt zumindest soweit gebessert, dass keine wesentliche Einschränkung mehr besteht.
Sportliche und berufliche Aktivitäten können wieder aufgenommen werden.
Die dauerhafte Haarentfernung durch Laserepilation wird bei der Karydakis-Operation nicht von allen Experten empfohlen. Der Stellenwert ist sicherlich geringer als bei einer Narbe in der Mittellinie.
Gerade nach mehreren Rezidiven kann es unserer Meinung nach dennoch eine lohnende Investition sein, die Haare in der Glutealfalte und um die Narbe herum dauerhaft zu entfernen.