Steißbeinfistel selbst behandeln?

Von Hausmitteln bis Antibiotika

Behandlung Steißbeinfistel
Was wirklich hilft

Alternativen der Behandlung ohne OP

Erfahrungen aus der Praxis und Ergebnisse wissenschaftlicher Studien

Wenn die Haare entfernt werden, wird die Fistel heilen.

1965 Peter H. Lord und Douglas M. Millar, Pit Picking Erfinder

Die bittere Wahrheit zuerst:  Eine Steißbeinfistel wird nicht ohne Operation verschwinden. 

Aber: Das heißt mitnichten, daß Sie nicht selbst Beschwerden behandeln und zu einer perfekten Heilung und Vermeidung von Rückfällen beitragen können. Wir verraten Ihnen hier, welche Hausmittel, Verhaltenstips, Medikamente und nichtoperative Behandlungen empfehlenswert sind.

Steißbeinfistel verhindern - geht das?

Unsere Empfehlungs-Ampel (Wie kommen diese Empfehlungen zustande?)

Grün = empfehlenswert
Gelb = geeignet unter bestimmten Umständen
Rot = nicht empfehlenswert oder nicht verfügbar
Steißbeinfistel verhindern?

So können Sie effektiv vorbeugen

Der 6 Punkte Risikocheck

Wenn Sie von diesen Fragen mehrere mit Ja beantworten müssen, könnte ein erhöhtes Risiko vorliegen. Bitten Sie dann Ihren Arzt oder eine andere Vertrauensperson, in der Gesäßfalte nach Schwellungen, Rötungen und vor allem Öffnungen zu sehen.

  • Haben Sie eine starke Körperbehaarung?
  • Ist bei nahen Verwandten eine Steißbeinfistel aufgetreten?
  • Sitzen Sie oft viele Stunden ohne Pause?
  • Haben Sie öfter keine Möglichkeit zum gründlichen Waschen / Duschen?
  • Sind Sie beruflich Staub oder Haaren ausgesetzt?
  • Haben Sie Schmerzen beim Sitzen?
Risikofaktoren Steißbeinfistel Checken
Prüfen Sie Ihr Risiko für eine Steißbeinfistel (© istockphoto.com)

Hygiene optimieren

Eine Steißbeinfistel bekommt man nicht, weil man sich zu wenig wäscht. Gerade der tiefste Punkt der Gesäßfalte wird aber oft vernachlässigt. Sammeln sich hier abgebrochene oder abgeschnittene Haarfragmente, können sie in die Haut einmassiert werden und stecken bleiben. Feuchtigkeit und abgeschilferte Hornschuppen der Haut bilden einen Nährboden für Bakterien.

Also: beim Duschen eine Pobacke zur Seite halten und den Strahl auf diese neuralgische Stelle richten. Am besten benutzt man pH-hautneutrale Waschlotion (leicht sauer mit einem pH-Wert von 5.5) aus synthetischen Detergenzien („Syndet“), um die Barrierefunktion der Haut nicht zu schädigen.

Beim Duschen die Gesäßfalte nicht vergessen (© istockphoto.com)

Ununterbrochenes Sitzen vermeiden

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Haarentfernung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Haarentfernung

Ist die Haarentfernung im Bereich der Gesäßfalte sinnvoll?

Woher kommen die Haare, die man in der Höhle einer Steißbeinfistel findet? 

  • Hauptsächlich stammen die Haare aus Haarwurzeln im Bereich der Gesäßfalte
  • Neue Studien belegen, daß auch Haare vom Kopf in den Fistelgängen gefunden werden können, Haare vom Rücken nur selten. Kurze, frisch geschnittene Haare vom Nacken scheinen am leichtesten in die Haut einzudringen.
  • Weiterhin kommt es vo, daß Ablagerungen von Keratin-Schuppen infolge einer gestörten Haarbildung zu einer Aufdehnung der Haarwurzel führen. 

Eine haarfreie Gesäßfalte vermindert nach meiner Erfahrung das Risiko von Heilungsstörungen nach Operationen. Viele vermeintliche Rückfälle sind in Wahrheit schlecht verheilte Operationsnarben (Typ IV Fisteln), die sich durch konsequente Haarentfernung in der frühen Phase nach einer Operation wahrscheinlich hätten vermeiden lassen.

Verfahren, die lediglich die sichtbaren Haaranteile entfernen (Rasur, Epilation, Waxing, Sugering) können allerdings die Haarwurzel in der Tiefe und damit das Risiko eines echten Rezidivs nicht beeinflussen.

Das Eindringen loser Haare aus anderen Körperregionen lässt sich am ehesten durch Abdeckung mit einem geschlossenen Verband erreichen.

Rasieren

Nützlich, egal oder schädlich?

Alles für eine optimale Nachbehandlung nach Steißbeinfistel OP
Alkoholfreies Antiseptikum, Krankenhaus-Rasierer und Bikinizone-Rasierer

Wir beobachten im Verlauf nach Operationen, dass 90 % aller Probleme von einer mechanischen Irritation der Wunde durch die Haare der Umgebung herrühren.

Wir raten daher zur Rasur, bis die Wunde geschlossen und die Narbe stabil ist. In der frühen Phase der Wundheilung ist das Narbengewebe noch weich und verletzlich, sodass sich Haare wieder einspießen können. 

Am leichtesten gelingt die Rasur mit den einfachen Einweg – Rasierern (“Krankenhausrasierer“, z.B. von Wilkinson®) nach Einsprühen mit einem alkoholfreien Antiseptikum (z.B. Octenisept®). Die visköse Konsistenz dieses Mittels sorgt dafür, daß der Rasierer mühelos über die Haut gleitet und die abrasierten Stoppeln nicht in die Wunde fallen. Die antiseptische Wirkung beugt Hautirritationen vor. In schwer zugänglichen Regionen kann ein Bikinizone-Rasierer hilfreich sein. Die Verwendung von Clippern oder Bartschneidern sollte auch funktionieren.

Tips für die erfolgreiche Rasur finden Sie in unserem Video:

Mit Click auf diesen Link-Button verlassen Sie unsere Website und nutzen das Angebot von Youtube. Auf die Erhebung von personenbezogenen Daten und deren Verarbeitung und Speicherung in Rechenzentren außerhalb der Gültigkeit der DSGVO haben wir keinen Einfluß.

Epilieren, Waxen, Sugering

Besser als Rasieren?

Beim herkömmlichen Epilieren werden die Haare mit einem rotierenden Pinzettensystem (z.B. Braun Silk-épil, Philips SatinPerfect), mit Wachs-Streifen oder einer Zuckerpaste ausgerissen.

Durch dem Zug am Haar reißt das Haar knapp oberhalb der Haarwurzel ab, die Wurzel  und die Wachstumszone werden nicht mit entfernt. Äußerlich besteht zwar für einige Wochen Haarfreiheit, das Haar wird aber immer wieder nachwachsen.

Diese Epilations-Technik eignet sich hauptsächlich für die kosmetische Haarentfernung. Es scheint mir unwahrscheinlich, dass dadurch die Bildung einer Steißbeinfistel verhindert werden kann.  Im Gegensatz dazu ist für die Nachbehandlung nach Radikaloperation vielleicht auch die Epilation ein Mittel zu verhindern, dass die Haare von der Seite in die noch offene Operationswunde einwachsen.

Mechanische Epilation © istockphoto.com

Laser Haarentfernung

Auch die beste Operationstechnik kann keine 100-prozentige Erfolgsrate garantieren. Wenn nach einem Eingriff erneut eine Fistel auftritt, sind entweder neue „pits” entstanden oder Haare haben sich die weniger stabilen Narbenanteile gebohrt. Diesem Problem kann man vorbeugen, wenn man die Haarwurzeln im kritischen Bereich durch Licht Energie dauerhaft inaktiviert. Eine neuere Studie zeigte eine Halbierung der Rezidivrate nach Operation von 19.7 % auf 9,3 % nach Laser Haarentfernung.

Salben

Ist schon ein Kraut gewachsen gegen die Steißbeinfistel?

Abszess-Salben, "Zugsalben"

Diese Präparate sind als traditionelle Arzneimittel ohne Zulassungsstudien ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung für das Anwendungsgebiet registriert. Sie sollen die “Reifung” und spontane Eröffnung abgekapselter Eiterherde (Abszesse) fördern. Nachdem die meisten Abszesse irgendwann platzen, wenn man nur lang genug wartet, scheint mir der Nutzen dieser Präparate nicht belegt.

  • ilon® Salbe classic (Nachfolgeprodukt von ilon® Abszess-Salbe): Bestandteile sind Lärchenterpentin (Terebinthina veneta), Terpentinöl vom Strandkiefern-Typ Eukalyptusöl, Weißes Vaselin, Gelbes Wachs, Stearinsäure, Ölsäure, Polysorbat 20, Rosmarinöl, Thymianöl, Thymol, Chlorophyll- Kupfer-Komplex (E141), Butylhydroxytoluol (E321). Meine Literatur – Recherche zu “Terpentin” und “Abszess” ergab lediglich den Hinweis auf die Verwendung seit 2000 Jahren, die Verursachung von Abszessen durch Terpentininjektion bei Versuchstieren und Studien zu Kontaktallergien durch Terpentin. 
  • Ichtholan 50% ® Salbe enthält den Wirkstoff Ammoniumbituminosulfonat (Ichthyol), Gelbes Vaselin, mikrokristalline Kohlenwasserstoffe (C40-C60), Wollwachs und gereinigtes Wasser. Ichthyol gehört zu den sulfonierten Schieferölen wird seit dem 19. Jahrhundert als entzündungshemmender und antibakterieller Wirkstoff in der Dermatologie verwendet, in höheren Konzentrationen von 20 – 50 % auch beim Abszeß. Auch zu diesem Wirkstoff findet die medizinische Datenbank PubMed keine einzige Studie zur Behandlung von Abszessen.

Metronidazol Salbe

in Arbeit

Jodsalbe (PVP-Jod, Betaisodona®)

Die desinfizierende Wirkung von Jod auf Bakterien, Viren, Pilze und Sporen ist seit langem bekannt. Aufgrund der universellen Effektivität ohne bekannte Resistenzen wird es in vielen medizinischen Fachbereichen gerne verwendet (Übersichtsarbeit zu Jod in der Wundbehandlung).

Elementares Jod ist nicht wasserlöslich und gewebstoxisch. Povidon Jod (Syn. PVP-Jod, Polyvinylpyrrolidon-Iod) hingegen ist wasserlöslich und gewebsverträglich und setzt kontinuierlich kleine Mengen an Jod frei. Die Substanz ist als Tinktur und Salbe erhältlich. 

Jod sollte nicht mehr als altmodisches Antiseptikum betrachtet werden.... Vielleicht ist seine größte Stärke, dass Bakterien auch nach 150 Jahren der Anwendung am Menschen keinen Weg zu einer Resistenzentwicklung gefunden haben.

Rose A. Cooper (2007), University of Wales, Center of biomedical sciences, Cardiff

Wir haben gute Erfahrungen mit PVP-Jod-Salbe zur Unterstützung einer verzögerten Wundheilung im Bereich der Gesäßfalte gemacht. Die positiven Wirkungen scheinen die experimentell gefundene Hemmung von Bindegewebszellen (Fibroblasten) und Zellen des Immunsystems zu überwiegen. Zahlreiche, klinische Studien belegen, daß jodhaltige Antiseptika Heilungsrate und Heilungszeit bei chronischen Wunden positiv beeinflussen.

Vorsicht ist angebracht bei großen Wundflächen, über die größere Mengen an Jod in den Organismus gelangen könnten, sowie Patienten mit Vorerkrankungen des Herzens, der Niere oder der Schilddrüse. Auch Allergien können gelegentlich vorkommen, sehr selten bis zum anaphylaktischen Schock(1)(2) reichend.

Antibiotika

Antibiotika sind nicht Behandlung der ersten Wahl. Sie können helfen, eine akute Entzündung einzudämmen und damit Zeit zu gewinnen. Bei akuten Beschwerden z.B. im Urlaub kann eine solche Behandlung unter Umständen die Zeit bis zur Heimreise überbrücken. Der Erfolg einer antibiotischen Behandlung ist allerdings etwas Glücksache:

Es findet sich immer ein gemischtes Spektrum verschiedener Bakterien, so daß Breitband-Antibiotika notwendig sind (z.B. Cefuroxim, Amoxicillin/Clavulansäure). Es kann aber durchaus sein, dass die entzündungsverursachenden Bakterien gegen das verwendete Antibiotikum resistent sind oder das das Antibiotikum  keinen ausreichenden Wirkspiegel am Ort der Entzündung erreicht. Eine Heilung der Fistel kann mit Antibiotika keinesfalls erreicht werden. 

Antibiotika bei Steißbeinfistel
Antibiotika bei Steißbeinfistel

Phenol - Instillation

(in Deutschland nicht verfügbar)

Die Methode wurde von Lawrence und Greenwood 1964 erstmals beschrieben. Sie geben eine Heilung in 84 % der Fälle an. 

Girgin berichtet über eine Erfolgsrate von 64,5 % bei einmaliger und von 95 % bei wiederholter Einbringung von kristallinem Phenol in den Fistelgang. Die Behandlung erfolgt in Lokalanästhesie, die Haare werden aus dem Fistelgang mit einem Klemmchen entfernt, der Gang gespült. Die Umgebung wird während der gesamten Heilungszeit haarfrei gehalten.

Phenol darf nach deutschem Arzneimittelrecht nicht mehr verwendet werden (Negativmonographie Pharm. Ztg. 143 (1997), 4103 und 4386). Es ist giftig und reizt Haut und Schleimhäute.

Die begleitenden Maßnahmen entsprechen einem zurückhaltenden Pit Picking. Ein zusätzlicher Nutzen des Phenols scheint mir daher nicht bewiesen.

Chemische Formel von Phenol © Von NEUROtiker
Studien zu Phenol Instillation
Autor
Jahr
Anzahl
% Follow up
Jahre Follow up
% Rezidiv
% Komplikation
Maurice
1964
21
Keine Angabe
1,5
19
Keine Angabe
Aygen
2010
36
100
4,5
13,9
8,3
Girgin
2012
48
96
1,83
5,0
Keine Angabe
Calikoglu
2017
70
95,9
3,3
14,3
8,6
Dogru
2020
1026
Keine Angabe
Keine Angabe
15,7
Keine Angabe

Vaseline, Henna und Tetracyclin - die Mischung aus dem Irak

(in Deutschland nicht verfügbar)

Von der Universität Sulaimani in Kurdistan wurde eine randomisierte Studie an 400 Patienten veröffentlicht. In der Therapiegruppe wurde eine Mischung aus 100 g Vaseline, 50 g Henna Pulver (Lawsonia inermis) und 5 g Tetracyclin in den Fistelgang injiziert. In der Kontrollgruppe erfolgte die Ausschneidung der Fistel mit primärem Wundverschluss. Als Heilungsraten wurden 94 % für die Operation und 89 % für die Salbeninjektion angegeben. Leider habe ich in der Arbeit keine Information zur Nachuntersuchungsrate und dem Beobachtungszeitraum gefunden. Fazit: Unkonventionelle Idee, Beurteilung nicht möglich.

Ayurvedische Medizin

(in Deutschland nicht verfügbar)

Traditionell werden in der ayurvedischen Medizin mit Pflanzenextrakten und Salzen imprägnierte Fadendrainagen zur Fistelbehandlung verwendet. Eine Publikation findet sich zu einer Kombination aus chirurgischer Ausschneidung, Verödung mit heißem Öl und Aufbringen von Kupfersulfat. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesen Methoden lassen nur die anekdotische Erwähnung, aber keine Beurteilung des Verfahrens zu.

Vermeiden Sie die 5 häufigsten Fehler

Nachbehandlung nach Steißbeinfistel OP

So können Sie als Patient dazu beitragen, daß die Wunde gut heilt

Dieser Beitrag wird in Kürze neu erstellt. Bitte noch etwas Geduld!

Literatur zur konservativen Behandlung

Ardelt, M., & Settmacher, U. (2016). Limberg Flap Is Rhombic, Not Rhomboid. Plastic and Reconstructive Surgery, 137(2), 494e-495e

Azab AS, Kamal MS, Saad RA, Abou al Atta KA, Ali NA. Radical cure of pilonidal sinus by a transposition rhomboid flap. Br J Surg. 1984;71(2):154–155

Azab, A., Kamal, M., & el Bassyoni, F. (1987). The rationale of using the rhomboid fasciocutaneous transposition flap for the radical cure of pilonidal sinus. The Journal of dermatologic surgery and oncology, 12(12), 1295-9.

Banerjee, D. (1999). The aetiology and management of pilonidal sinus. Journal of Wound Care, 8(6), 309-310.

Bascom, J. (1983). Pilonidal disease: Long‐term results of follicle removal. Diseases of the Colon & Rectum, 26(12), 800–807

Delshad, H., Dawson, M., Melvin, P., Zotto, S., & Mooney, D. (2019). Pit-picking resolves pilonidal disease in adolescents. Journal of Pediatric Surgery, 54(1), 174-176.

Iesalnieks, I., Deimel, S., & Schlitt, H. (2014). „Pit-picking“-Operation bei Patienten mit Sinus pilonidalis. Der Chirurg, 86(5), 482-485.

Karydakis, G. (1974). New approach to the problem of pilonidal sinus. Lancet (London, England), 2(7843), 1414-5.0

Karydakis, G. E. (1992). Easy and successful treatment of pilonidal sinus after explanation of its causative process. Anz Journal of Surgery, 62(5), 385-389.

Limberg AA. Modern trends in plastic surgery. Design of local flaps. Mod Trends Plast Surg. 1966;2:38–61

Lord, P., & Millar, D. (1965). Pilonidal sinus: A simple treatment. British Journal of Surgery, 52(4), 298-300.

Melhorn, S., & Staubach, P. (2019). Ammoniumbituminosulfonat. Der Hautarzt, OnlineFirst, 1-3

Pronk, A., Eppink, L., Smakman, N., & Furnee, E. (2017). The effect of hair removal after surgery for sacrococcygeal pilonidal sinus disease: a systematic review of the literature. Techniques in Coloproctology, 22(1), 7-14.

Salih, A., Kakamad, F., Salih, R., Mohammed, S., Habibullah, I., Hammood, Z., Aziz, M., & Baba, H. (2018). Nonoperative management of pilonidal sinus disease: one more step toward the ideal management therapy—a randomized controlled trial. Surgery, 164(1), 66-70.

Tripathy, R., John, N., Vijayalekshmi, S., Nair, N., & Pasupalan, S. (2019). Taila Dāha (Cauterization with Oil) an Innovative Approach in Pilonidal Sinus.. Ancient science of life, 36(2), 104-109.

  • x