Intelligente OP Techniken

Pit Picking, Sinusektomie, Laser OP (SiLaC)

Meine bewährten Methoden, die der Steißbeinfistel OP den Schrecken nehmen

Wie Sie Ihre Steißbeinfistel loswerden

und dabei Krankenhaus, Vollnarkose und lange Ausfallszeit vermeiden

Die Steißbeinfistel ist eine harmlose Erkrankung. Viele Probleme entstehen erst durch übertrieben ausgedehnte Operationen und Versäumnisse bei der Nachbehandlung. Wir kennen alle gängigen OP – Techniken und können Sie umfassend über Vor- und Nachteile beraten.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die von uns bevorzugten Techniken auf der Basis der Bascom I – (Pit Picking) und Bascom II – (Cleft Lift) Operation. Diese Methoden sind bei uns zum Standard geworden, weil sie geringe Invasivität mit exzellenten Langzeitergebnissen verbinden und darüber hinaus ambulant durchführbar sind.

Neu und einfach: Pit Picking – A Simple Treatment

Peter Lord, England 1965

Warum beginnt dieses Kapitel mit einer Veröffentlichung des Chirurgen Peter Lord 1965 im British Journal of Surgery über eine neue, “einfache Behandlung” der Steißbeinfistel?

Er begründete eine neue Ära der Steißbeinfistel-Chirurgie, weil er als erster die Bedeutung der Pits und der Ablagerung von Haaren im Fistelgang erkannte.

Die Ausschneidung der Pits nannte er „Pit Picking“, für die Reinigung des Fistelkanals empfahl er eine Rundbürste. 

Darüber hinaus betonte Lord die Bedeutung der Haarentfernung in der Nachbehandlung. Er empfahl die Elektro-Epilation oder Rasur, Laser zur Haarentfernung gab es damals noch nicht.

Ausschnitt aus der Original Publikation des Pit Picking von Peter Lord
Original Publikation des Pit Picking von Peter Lord
Abbildung des Pit Picking nach einer Zeichnung von John Bascom
Pit Picking - reiskorngroßes Ausschneiden der Haarwurzeln

Dr. John Bascom, USA 1983

Zunächst fand diese „Lord-Millar-Prozedur“ nur wenig Beachtung. Erst John Bascom (Oregon, U.S.A.) sorgte für die weltweite Verbreitung dieser fortschrittlichen Technik, die er „follicle removal“ nannte. Mit großem Engagement unterstützte er weltweit Chirurgen beim Erlernen dieser Technik.

Ich wende die Pit Picking Technik seit 2004 erfolgreich an. Mit der Erfahrung aus über 4400 Operationen habe ich die Technik kontinuierlich verbessert. Expertise und technologischer Fortschritt (Lupenbrille, 4MHz-Radiofrequenz-Chirurgie, Laser-Chirurgie und feine Instrumente aus plastischer Chirurgie, HNO und Kieferchirurgie) erlauben es heute, fast jede Steißbeinfistel minimal-invasiv zu behandeln. Von diesem Therapieprinzip profitieren Sie auch beim Rezidiv, wenn es nach einer (herkömmlichen) Operation zu einem Rückfall gekommen ist.

Ihre Vorteile durch dieses Behandlungskonzept:

  • Untersuchung, Beratung und Operation – alles an einem Tag
  • Behandlung in örtlicher Betäubung, keine Vollnarkose
  • Behandlung in der Praxis, kein Krankenhaus-Aufenthalt
  • Wesentlich kleinere Wunden
  • Schnelle Arbeits- und Sportfähigkeit
  • Erhalt der normalen Körperkontur, unauffällige Narben

Pit Picking "klassisch": LORD - BASCOM - OP

Unsere Bewertung:
3.5/5

Nach der Original-Beschreibung von Lord und Bascom werden bei diesem Eingriff die Pits ausgeschnitten als Hautzylinder von der Größe eines Reiskorns. Wir verwenden dafür Biopsiestanzen von 2 – 4 mm. Die eingeschlossenen Haare werden mit einem feinen Klemmchen herausgezogen, der Fistelgang ausgeschabt unter Belassen der Fistelkapsel. Manche Operateure setzen zusätzlich seitlich einen 1 – 2 cm langen Längsschnitt für den Sekretabfluß, die Entlastungsinzision. Die Entfernung des Fremdkörpers beseitigt den Entzündungsreiz und die Fistel kann heilen. Wunden und Fistelgang verschließen sich ohne Naht durch Narbengewebe.

Fazit Pit Picking "klassisch"

Schonende und wirkungsvolle Methode
  • bei bei wenig vernarbten und nicht voroperierten Steißbeinfisteln
  • insbesodere bei Jugendlichen < 14 Jahre

Pro

  • kleinstmöglicher Eingriff
  • ambulant durchführbar
  • kurze Behandlungsdauer 10 – 30 min
  • kurze Heilungsdauer 2 – 3 Wochen
  • Heilungsrate bis 70% 
  • wiederholt durchführbar
  • alle anderen Techniken bleiben möglich

Contra

  • bei stark vernarbten Fisteln nicht durchführbar
  • Säuberung von Haaren manchmal unvollständig
  • verhärteter Fistelstrang kann bleiben
  • Rezidivrate bis 30 %
  • Fistelgang oft spürbar trotz Abheilung der Öffnungen
Studien zu Pit Picking klassisch
Autor
Jahr
Anzahl
% Follow up
Jahre Follow up
% Rezidiv
% Komplikation
Bascom
1983
161
92
3,5
16
Keine Angabe
Colov
2013
75
96
1
29
14
Iesalnieks
2014
153
97
2,5
25,7
1,3
Ehrl
2017
38
57,2
2,7
13,2
18,4
Oliveira
2019
44
Keine Angabe
3,1
40,9
Keine Angabe
Delshad
2019
58
88
0,4
8,0
Keine Angabe

Mit der OP Technik habe ich im Jahr 2004 nach John Bascom’s Anleitungen bei einfachen Steißbeinfisteln begonnen. Die Erfahrungen waren so positiv, dass schon bald mehr und mehr Patienten nach der Pit Picking Technik fragten.

Zu dieser Zeit war ich noch wie viele andere Chirurgen der Meinung, dass bei einem Rezidiv nach Pit Picking eine größere Operation unvermeidlich sei. Meine Empfehlung beim Rezidiv war die Cleft Lift Operation.

Viele Patienten wollten wissen, ob man nicht noch einmal einen Versuch mit Pit Picking unternehmen könnte. Es zeigte sich, daß ein erneutes Pit Picking in vielen Fällen tatsächlich erfolgreich ist. Neue Entwicklungen der Medizintechnik ermöglichten seitdem eine stetige Weiterentwicklung der Bascom-Methode.

Pit Picking + Laser (FiLaC/SiLaC): WILHELM Laser OP

Laser Operation (SiLaC – Sinus Laser Ablation of the Cyst)

Unsere Bewertung:
3.5/5
FiLaC SiLaC bei Steissbeinfistel Schemazeichnung

In ausgewählten Fällen war ein erneutes Pit-picking bei Rezidiv erfolgreich. Dennoch konnte die Erfolgsrate der Pit-picking Operation von maximal 70 % nicht restlos überzeugen. Im Jahr 2011 stellten Wilhelm und 2013 Giamundo die FiLaC Lasertechnik zur Behandlung von Analfisteln vor.  

Der Gedanke lag nahe, die Lasersonde auch für die Steißbeinfistel zu verwenden. Und in der Tat ließ sich damit die Erfolgsrate auf über 80 % steigern. 

Die Laserbehandlung ist als Zusatzmaßnahme zum Pit Picking zu sehen. Entfernung der Pits und Säuberung des Fistelgangs erfolgen identisch. Danach wird die Lasersonde mehrere Male unter Energieabgabe durch den Fistelkanal gezogen, sodass die Innenschicht der Fistelkapsel ausgebrannt wird und die Kapsel schrumpft.

Fazit FiLaC / SiLaC

FiLaC bietet Vorteile bei
  • bei langen Fistelgängen
  • bei zahlreichen Fistelöffnungen
  • bei Präferenz des Patienten auf schnellstmöglicher Rekonvaleszenz („downtime“)
  • zur Symptomlinderung bei schwierig zu heilenden Mehrfachrezidiven und Akne inversa

Pro

  • Alle Vorteile des Pit-picking
  • Verbesserte Heilungsrate bis 80 %
  • Schnelle Rückbildung von Blutungen und Sekretabsonderung

Contra

  • vermehrte Schwellung in den ersten Tagen nach OP
  • Selbstzahlerleistung
  • Fistelgang oft spürbar trotz Abheilung der Öffnungen
Studien zu FiLaC/SiLaC
Autor
Jahr
Anzahl
% Follow up
Jahre Follow up
% Rezidiv
% Komplikation
Dessily
219
200
77,5
10,44
14,9
15,0

Pit Picking + Sinusektomie: Unsere bevorzugte Technik

„Pit Picking 2.0“ Minimal-invasive „tubuläre“ Ausschälung des Fistelgangs

Unsere Bewertung:
5/5
Sinusektomie Minimal tubulaere Fistulektomie scaled 1
Der schraffierte Bereich wird bei der Fistulektomie (Sinusektomie) entfernt, die Haut darüber weitgehend erhalten. Fehlerquelle beim Pit Picking: Belassen eines schräg verlaufenden Segments der Primärfistel Das wird bei der Fistulektomie (Sinusektomie) entfernt

Was ist an Pit Picking und FiLaC zu verbessern?

Ziel ist es, die vollständige Entfernung der eingeschlossenen Haare zu garantieren.

Seit langem weiß man, dass sich im Hohlraum einer Steißbeinfistel nicht immer Haare finden.

Bei dieser auch als “empty nest” – leeres (Haar-)Nest bezeichneten Konstellation zeigt die mikroskopische Untersuchung oft in die Wand der Fistelkapsel integrierte Haare – eine mögliche Ursache für das Rezidiv nach Pit Picking.

Darüber hinaus führt die mechanische Irritation durch die knorpelartig verhärtete Fistelkapsel zu Beschwerden. Mit der Entfernung der Fistelkapsel wird Sitzen auf harter Unterlage wieder bequem.

Evolution der Operationstechnik

Gibt es einen Mittelweg zwischen “Ausbürsten” des Gangs beim pit-picking und der vollständigen Ausschneidung?

Der erste Gedanke war ein Hautschnitt im Fistelverlauf mit abschließender Hautnaht. Bei seitlichen oder schräg verlaufenden Fisteln gelingt dies sehr gut. Verläuft die Fistel genau in der Mitte, hat man damit wieder das Problem der Naht an ungünstiger Stelle.

Mit zunehmender Erfahrung wurde der notwendige Schnitt immer kürzer. Die tubuläre Fistulektomie (schlauchförmige Fistelausschneidung), auch Sinusektomie genannt, löst die obengenannten Probleme.

Lupenbrille, Tumeszenz-Anästhesie und der Laser 470 nm bieten höchst Präzision und Schmerzfreiheit. Die Sinusektomie ist deshalb die Standardmethode in meiner Praxis.

Pit Segment
Die Sinusektomie ist für die meisten nicht voroperierten Steißbeinfisteln und auch viele Rezidiv-Fisteln die Methode der Wahl.

Pro

  • Vollständige Fistelentfernung ohne große Wunde
  • Heilungsrate bis über 90 %
  • Beseitigung oder zumindest Verminderung schmerzhafter Verhärtungen
  • Auch beim Rezidiv anwendbar
  • Ambulante Operation möglich
  • Kurze Arbeitsunfähigkeit 
  • Keine körperliche Schonung notwendig
  • Kostenübernahme durch alle Krankenkassen

Contra

  • Nur wenige Ärzte in Europa haben ausreichende Erfahrung
  • Längere OP Dauer 30 – 120 min
  • Innere Wundhöhle entspricht dem Volumen der entfernten Fistel
  • Anfänglich Absonderung von Wundflüssigkeit
  • Anfänglich Schmerz bei Belastung

FAQ Pit Picking und Variationen

Gute Zeiten - schlechte Zeiten: Bei der Steißbeinfistel sind die Symptome oft nicht ständig vorhanden. Aber - die Fistel heilt nie von selbst. Beschwerdefreie Phasen kommen vor. Wird die Fistel nur zufällig entdeckt, ohne dass der Patient Symptome hat (blande Verlaufsform), kann man abwarten. Pit Picking als kleinstmöglicher Eingriff ist auch bei der blanden Form gerechtfertigt. 

Nach Pit Picking und Sinusektomie darf man grundsätzlich ab dem Folgetag der Operation alles machen, wozu man sich in der Lage fühlt. Die Heilung wird durch Belastung nicht beeinträchtigt. 

Leichte bis mittelstarke Schmerzen beim Sitzen im Büro oder Auto können eine Arbeitsunfähigkeit begründen, selten länger als 2 Wochen.

Nach Pit Picking dürfen Sie sofort wieder sitzen und auf dem Rücken schlafen. Ein Wundschmerz ist in rückläufiger Intensität für 2 - 3 Wochen zu erwarten.

Ja, bei unserer Technik des Pit Picking wird die Fistel über die kleinen Öffnungen chirurgisch entfernt. Diese "Excision" einer Steißbeinfistel gehört in Deutschland zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Pit Picking
FiLaC/SiLaC
Sinusektomie
Radikalexcision
Karydakis
Limberg
Verfügbarkeit
Spezialpraxis/-klinik
Spezialpraxis/-klinik
Spezialpraxis/-klinik
Allgemeinchirurg
Spezialpraxis/-klinik
Spezialpraxis/-klinik
Stationär/ambulant
ambulant
ambulant/stationär
ambulant/stationär
stationär
stationär
stationär
Narkoseart*
LA
LA/ITN/SPA
LA/ITN/SPA
ITN/SPA
(LA)/ITN/SPA
ITN/SPA
OP Dauer
20 min
20 – 30 min
30 – 120 min
30 min
40 – 90 min
40 – 90 min
Arbeitsunfähigkeit
0 – 2 Wochen
0 – 2 Wochen
2 – 3 Wochen
1 – 12 Monate
4 Wochen
4 Wochen

* SPA = Spinalanästhesie, Rückenmarksnarkose, ITN = Intubationsnarkose, Vollnarkose, LA = Lokalanästhesie, örtliche Betäubung. 

Tabelle: Übersicht über die gebräuchlichsten OP Techniken bei Steißbeinfistel

Unsere Empfehlungs-Ampel

Grün = empfehlenswert
Gelb = geeignet unter bestimmten Umständen
Rot = nicht empfehlenswert oder nicht verfügbar

In keinem Fall soll die folgende Darstellung als Anleitung für eine unkritische Selbstbehandlung dienen. Die Empfehlungen folgen nach bestem Wissen eigener Erfahrung und ausgewählten Publikationen. Eine systematische Analyse verfügbarer Studien stellen sie nicht da. Fragen Sie in jedem Fall vor der Anwendung einen in der Wundbehandlung erfahrenen Facharzt.