How can you Pilonidal Sinus avoid one?

Some advice can be derived from the risk factors mentioned on how to perhaps prevent the occurrence of one Pilonidal Sinusat all. Be sure to stand up more often if you have to sit for long periods and prefer well-padded chairs. Some employers now make adjustable desks available on request, so that you can spend part of your daily working time standing up. This is also healthy for circulation and metabolism.

If you are prone to strong hair growth or if family members are affected by a pilonidal sinus, preventive laser hair removal in the coccyx region can be useful. Since a pilonidal sinus is usually caused by ingrown hair, permanent hair removal in the coccyx region is the best way to prevent the disease. With a modern diode laser, the hair can be removed painlessly, quickly and lastingly.

It is also recommended to take a shower once a day and rinse out the gluteal folds. This allows loose hair and textile particles to be removed before they can lead to problems.

Especially if you as a smoker are already affected by fistulas (coccyx region, flexural fold of the groin, armpit), you should definitely give up smoking. We will be happy to advise you on how to avoid the typical mistakes of giving up smoking.

Wie können Sie eine Steißbeinfistel vermeiden?

Aus den genannten Risikofaktoren lassen sich einige Ratschläge ableiten, wie man vielleicht verhindern kann, dass es überhaupt zu einer Steißbeinfistel kommt. Achten Sie darauf, öfter aufzustehen, wenn Sie lange Sitzen müssen und bevorzugen Sie gut gepolsterte Stühle. Manche Arbeitgeber stellen mittlerweile auf Antrag verstellbare Schreibtische zur Verfügung, so daß man einen Teil seiner täglichen Arbeitszeit im Stehen verbringen kann. Das ist übrigens auch gesund für Kreislauf und Stoffwechsel.

Sollten Sie zu starkem Haarwuchs neigen oder Familienmitglieder von einem Sinus pilonidalis betroffen sein, kann eine vorsorgliche Haarentfernung mit Laser im Steißbeinbereich sinnvoll sein. Da ein Sinus pilonidalis meist durch eingewachsene Haare entsteht, ist eine dauerhafte Haarentfernung im Steißbeinbereich das beste Mittel, um der Erkrankung vorzubeugen. Mit einem modernen Dioden-Laser können die Haare schmerzarm, schnell und langanhaltend beseitigt werden.

Empfehlenswert ist es weiterhin, einmal täglich zu duschen und dabei auch die Gesäßfalte gezielt auszuspülen. Damit lassen sich lose Haare und Textilpartikel beseitigen, bevor sie zu Problemen führen können.

Insbesondere, wenn Sie als Raucher schon von Fisteln (Steißbeinregion, Beugefalte der Leisten, Achselhöhle) betroffen sind, sollten Sie unbedingt das Rauchen aufgeben. Gerne beraten wir Sie, wie man die typischen Fehler der Raucherentwöhnung vermeiden kann.