Diese Technik geht auf den russischen Kieferchirurgen Alexander A. Limberg zurück, der eine Technik zum Verschluß eines rauten- (rhombus-) förmigen Defekts 1948 in Russisch und 1966 in Englisch publizierte. 1984 wurde diese Technik von A.S. G. Azab in Ägypten erstmals zum Verschluss einer Steißbeinfistelwunde verwendet. Die unten stehende Beschreibung der Limberg Operation folgt dieser Publikation.
Neben der Karydakis Operation wird unter den Verfahren mit plastischem Wundverschluss die Limberg Plastik am häufigsten angewendet. Es werden exzellente Ergebnisse berichtet. Wir sehen in unserer Sprechstunde leider häufig Patienten, bei denen trotz (oder gerade wegen?) einer extrem ausgedehnten Operation komplizierte Rezidive aufgetreten sind. Verschiedene Modifikationen dieser Technik wurden beschrieben, so der Dufourmentel- und Leaf-Flap.
Vorher: Planung der Lappen – Plastik nach Limberg mit rhombenförmiger Schnittführung
Nachher: Verlauf der Hautnaht bei Limberg Plastik (die Naht liegt in der Mittellinie!)
Die Besonderheit an der Limberg Lippenplastik liegt in der gezielten Verlagerung eines Gewebelappens in Rautenform, um den Defekt stabil zu verschließen und die Wundheilung zu fördern. Diese Technik sorgt dafür, dass die belastete Zone entlastet wird, wodurch die Heilung begünstigt und das Risiko von Rezidiven verringert werden kann. Gleichzeitig eignet sich die Methode für größere Defekte und komplexe Steißbeinfisteln, bei denen andere Verfahren oft an ihre Grenzen stoßen.
Der Ablauf der OP folgt mehreren gezielten Schritten, um die optimale Entfernung und Wiederherstellung des betroffenen Gewebes sicherzustellen. Der Eingriff verläuft wie folgt:
Diese gezielte Wundbehandlung sorgt für eine gute Wundheilung und reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs erheblich. Durch die vollständige Entfernung der Fistel und die besondere Platzierung des Lappens wird der Druck auf die Heilungszone minimiert.
Die Limberg-Lappenplastik wird bei uns nicht angewendet, da es in nahezu allen Fällen bessere Alternativen gibt, die mit geringeren Risiken und besseren Langzeitergebnissen einhergehen. In seltenen Ausnahmefällen – etwa bei Wunden, die extrem nah am Anus liegen und sich anders nicht verschließen lassen – könnte die Technik eine Notlösung darstellen. Hier würde jedoch eine spezielle Variante der Technik, der „umgekehrte“ Limberg Lappen nach Ahmad et al., bevorzugt zum Einsatz kommen.
Die Vorteile
Die Nachteile
Da diese Nachteile die Vorteile oft überwiegen, setzen wir bei der Behandlung von Steißbeinfisteln auf effektivere und patientenfreundlichere Techniken.
Sie sind von einer Steißbeinfistel betroffen? Dann entdecken Sie mehr über die minimal-invasiven Behandlungsmethoden im Vergleich zu den herkömmlichen OP-Methoden. Buchen Sie gerne einen Termin bei uns – wir beraten Sie individuell und ausführlich!
Dr. Bernhard Hofer – Florian Liebl
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