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الحل الأمثل "للحالات الصعبة" والحالات المتكررة
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, wie bei uns die Behandlung bei der Karydakis Operation (→ Operationstechnik) des Sinus pilonidalis abläuft. So bezeichnet man die Entfernung der Fistel mit primärem, zur Seite verlagerten Wundverschluss. Dieser Eingriff erfordert zwar einen größeren operativen Aufwand, der Patient profitiert aber von einer geschlossenen Wunde, die in der Regel weniger Pflegeaufwand erfordert. Durch die seitliche Narbenverlagerung wird die Haarentfernung nach der OP durch Rasur oder Laser weniger wichtig. Die Operation nach Karydakis ist aus unserer Sicht eindeutig anderen Techniken einer Lappenplastik wie der Limberg Plastik vorzuziehen und eine gute Wahl beim Rückfall (Rezidiv) bzw. nicht heilender Wunde nach Steißbeinfistel-OP.
Für diesen Eingriff, der üblicherweise unter Vollnarkose durchgeführt wird, vereinbaren wir einen Termin in unserem ambulanten Operationszentrum Iatros-Klinik. Während das Verfahren für die meisten nicht voroperierten Fisteln in der Regel zu aufwendig ist, bietet es bei Rezidiven eine äußerst effektive und langfristige Lösung. Die Karydakis OP wird unter anderem auch dann empfohlen, wenn ein vorheriger chirurgischer Eingriff zu einem langwierigen und frustrierenden Heilungsverlauf geführt hat und der Patient eine schnellere und nachhaltige Genesung anstrebt.
Schritt 1: Diagnose gesichert oder noch unsicher? Wir helfen Ihnen weiter!
Sie haben bereits die Diagnose einer Steißbeinfistel erhalten? Sie leiden unter einer nicht heilenden Wunde nach einer Voroperation oder eine Operationsnarbe ist erneut aufgeplatzt? Dann sind Sie im Pilonidal Sinus Zentrum München genau richtig. In Schritt 2 erfahren Sie, wie Sie schnell und unkompliziert einen Termin vereinbaren und welche Terminkategorie für Ihre Situation am besten geeignet ist.
Falls Sie noch unsicher sind, worauf Ihre Beschwerden zurückzuführen sind, helfen wir Ihnen dabei, Klarheit zu gewinnen. Auf unserer Seite Symptome finden Sie einen Überblick über typische Beschwerden. Unter Bilder sehen Sie klinische Abbildungen verschiedener Stadien des Sinus pilonidalis – viele unserer Patienten erkennen dort ihren eigenen Befund wieder. So erhalten Sie eine erste Orientierung und erfahren mehr über die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihr Problem.
Schritt 2: Optimale Terminplanung – Ihre Fotodokumentation hilft uns dabei!
Die Karydakis OP ist meistens die Methode der Wahl für (mehrfach) voroperierte Patienten. Am einfachsten buchen Sie für die Beratung durch unsere Spezialisten Dr. Hofer und Liebl einen Termin der Terminart “Spezialsprechstunde Steißbeinfistel/Sinus pilonidalis” in unserem Online Kalender. Damit erhalten Sie einen 20-minütigen Termin zur Untersuchung und Beratung. Den Termin für den Eingriff in unserem ambulanten Operationszentrum vereinbaren wir dann zusammen nach Ihren Wünschen. Diese Operationstermine in der Iatros-Klinik können nicht selbstätig online gebucht werden!
Für eine bestmögliche Terminvorbereitung bitten wir Sie, uns eine Fotodokumentation Ihrer Beschwerden zuzusenden. So können wir Ihren Fall im Voraus beurteilen und gegebenenfalls direkt einen “All-in-One”-Termin mit Behandlungsoption anbieten. Falls eine minimal-invasive Behandlung unter Lokalanästhesie möglich ist, können wir Ihnen ohne Operation unter Vollnarkose helfen und eine schnellere Versorgung .
Anleitung: Aussagekräftige Fotodokumentation erstellen
Schritt 3: Vorbereitung auf den Operationstermin
قرار بشأن الجراحة والمعلومات / الموافقة على الجراحة
- لقد فهمت لماذا ننصحك بإجراء جراحة كاريداكيس أو جراحة رفع الشق
- لقد وقعت على نموذج الموافقة وقرأت وفهمت نشرتنا ، والموافقة الموقعة متاحة في الممارسة العملية
- تم الاتفاق معنا على موعد العملية
التحضير لاستشارة التخدير:
- يرجى إعلامنا إذا كان لديك أي أمراض رئيسية (القلب والرئتين وتخثر الدم) أو إذا كان لديك أي عدم تحمل أو حساسية (خاصة التخدير الموضعي أو المضادات الحيوية)
- يرجى ملء استبيان التخدير إذا كانت الأسئلة تنطبق عليك (نموذج استبيان)
تنظيم استقبال الكبار: بالنسبة للرحلة إلى المنزل ، يجب أن يكون الشخص البالغ متاحا كشخص التقاط بعد الجراحة تحت التخدير. لا يسمح لك بالقيادة إلى المنزل بمفردك ، حتى بسيارة أجرة أو وسائل النقل العام.
هذا ما يجب أن تكون قد أعدته ليوم الجراحة:
- لقد تلقيت ورقة معلومات عيادة Iatros مع رقم الهاتف المحمول للطوارئ.
- لقد أبلغتنا ما إذا كنت بحاجة إلى شهادة عجز عن العمل.
- من الناحية المثالية ، لقد تلقيت بالفعل وصفة طبية لمسكنات الألم ، وإذا لزم الأمر ، المضادات الحيوية وحصلت على الدواء وبطانات اللباس الداخلي.
Schritt 4: Der Tag der Karydakis Operation
Ihr OP-Termin in der Iatros-Klinik – Wichtige Informationen zur Anreise
Operationen unter Vollnarkose finden nicht in unserer Praxis, sondern in der Iatros-Klinik statt. Diese befindet sich in der Nymphenburger Str. 1, 80335 München, im ersten Stock des Hochhauses gegenüber dem Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz.
Anreise & Parkmöglichkeiten
Bitte planen Sie für Ihre Anfahrt ausreichend Zeit ein – insbesondere während der Rush Hour kann es in München zu starkem Verkehr und unerwarteten Umleitungen durch Baustellen kommen.
Mit dem Auto:
Patientenparkplätze stehen in der Tiefgarage mit Einfahrt über die Seidlstraße zur Verfügung (3 Etagen, allerdings etwas enge Stellplätze). Alternativ gibt es kostenpflichtige Parkhäuser in der Umgebung.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Klinik ist ideal an den ÖPNV angebunden. Die U-Bahn (U1, U7) und Trambahn (Linien 20, 21, 22) halten direkt am Stiglmaierplatz, nur wenige Schritte vom Klinikeingang entfernt.
Für eine stressfreie Anreise empfehlen wir, etwas mehr Zeit einzuplanen – so kommen Sie entspannt zu Ihrem Termin. Bei Fragen zur Anfahrt helfen wir Ihnen gerne weiter!
Vorbereitung für Ihren Eingriff unter Vollnarkose
Damit der Eingriff sicher durchgeführt werden kann, müssen Sie mindestens 6 Stunden nüchtern bleiben. Das bedeutet: Keine Nahrungsaufnahme, kein Rauchen, kein Kaugummi, kein Kaffee – kurz gesagt, nichts, was die Magensäureproduktion anregen könnte.
Ob und in welcher Form Sie Ihre regelmäßig einzunehmenden Medikamente vor dem Eingriff weiternehmen dürfen, klären Sie bitte im Narkosegespräch mit dem Anästhesisten. Er wird individuell entscheiden, welche Medikamente pausiert oder angepasst werden müssen.
Vorbereitung der Haut
Rasur: Falls möglich, rasieren Sie das Gesäß großzügig. Dies erleichtert uns die Arbeit und macht den Verbandswechsel für Sie angenehmer, da der Verband nicht an den Haaren klebt. Im Hinblick auf Wundinfektionen scheint die Rasur am Vortag günstiger zu sein.
Hygiene: Bitte duschen Sie die Region der Pofalte gründlich aus. Eine saubere Haut reduziert die Bakteriendichte und trägt dazu bei, Infektionen zu vermeiden.
Eine weitere Reduktion der Bakterienzahl ist durch Chlorhexidin – haltige Waschpräparate und Cremes möglich.
Mit dieser Vorbereitung helfen Sie, den Eingriff und die Heilung optimal zu unterstützen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Schritt 5: Heimreise
بعد العملية ، عادة ما يستمر التخدير الموضعي الذي يتم إعطاؤه بالإضافة إلى التخدير في العمل لعدة ساعات. يمكنك وبالتالي يمكنك اتخاذ وضعية جلوس عادية في سيارة أو قطار دون ألم. الضغط الطفيف على الجرح أمر مرغوب فيه ويقلل من خطر النزيف الثانوي المنخفض بالفعل.
يجب أن يكونوا برفقة شخص الاستلام لمدة 24 ساعة بعد الإجراء ولا يسمح لهم بالقيادة أو تشغيل الآلات خلال هذا الوقت. عادة ما يذهب المرضى الذين لديهم رحلة طويلة جدا إلى الفندق خلال عطلة نهاية الأسبوع ويأتون إلى العيادة يوم الاثنين لإجراء فحص نهائي قبل العودة إلى المنزل.
Schritt 6: Nachbehandlung nach Karydakis OP
تغيير الملابس
Der große Vorteil der Karydakis-Operation ist, dass man sich nicht mit offenen Wunden und komplizierten Verbandswechseln beschäftigen muss. Der Verband, der zum Ende der Operation angelegt wird, kann am ersten oder zweiten Tag nach der Operation selbst entfernt werden.
توجد شرائط لاصقة بلون الجلد (شرائط ستيري) مباشرة على الجلد ، والتي يمكن تركها حتى تقشر من تلقاء نفسها. إذا لم يحدث هذا ، فعادة ما تصبح قبيحة بعض الشيء ويجب إزالتها بعد الاستحمام.
لمزيد من التغييرات في الضمادات ، يمكنك استخدام الضمادات السريعة المتاحة تجاريا أو ، من اليوم الثالث ، ترك الجرح مفتوحا وارتداء بطانة اللباس الداخلي فقط في ملابسك الداخلية.
خيوط الجلد قابلة للذوبان وعادة ما تكون غير مرئية ، لذلك لا تحتاج إلى إزالتها.
الحلاقة ليست ضرورية ، وفقا لمعظم الخبراء. نعتقد أنه ليس من الخطأ حلق حواف الجرح مرة واحدة في الأسبوع ، على الأقل في النصف السفلي من الندبة.
Alltag nach der Karydakis-Operation: Was ist erlaubt?
Nach der Operation dürfen Sie alltägliche Aktivitäten wie Gehen und vorsichtiges Sitzen sofort wieder aufnehmen – solange keine stärkeren Schmerzen auftreten. Natürlich sollten Sie es vermeiden, sich schwungvoll in den Sessel fallen zu lassen oder plötzliche Bewegungen zu machen.
•Sport & Baden: Eine Pause von mindestens 2 Wochen wird empfohlen, um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen.
•Duschen: Ab dem 2. postoperativen Tag ist Duschen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht, um die Wunde sauber zu halten.
•Krankschreibung: Die meisten Patienten sind für 2–3 Wochen krankgeschrieben, da langes Sitzen – etwa im Büro oder beim Autofahren – anfangs oft schmerzhaft ist und die Heilung verzögern kann.
Hören Sie auf Ihren Körper und steigern Sie Ihre Aktivität langsam. Falls Unsicherheiten auftreten, beraten wir Sie gerne individuell!
Schmerzmittel & Antibiotika – Was Sie wissen sollten
Schmerzmittel
Die meisten Patienten empfinden die postoperativen Schmerzen als gut erträglich und kommen mit einer bedarfsgerechten Einnahme von Ibuprofen (bis zu 3 x 600 mg täglich) gut zurecht. Sollte ausnahmsweise eine stärkere Schmerzbelastung auftreten, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen. In diesem Fall können wir:
- Stärkere Schmerzmittel verordnen, falls nötig.
- Die Wunde untersuchen, um seltene Komplikationen wie Nachblutungen oder Infektionen frühzeitig zu erkennen.
(Weitere Informationen finden Sie in unserem Schmerzmittel-Infoflyer, auch in englischer Sprache.)
المضادات الحيويه
Standardmäßig erhalten Patienten während der Narkoseeinleitung eine einmalige Antibiotikagabe aus der Gruppe der Cephalosporine („Single-Shot-Prophylaxe“). Falls eine längere Antibiotikatherapie aufgrund individueller Faktoren sinnvoll erscheint, stellen wir Ihnen hierfür ein entsprechendes Rezept aus.
التعامل مع المشاكل
- النزيف / النزيف الثانوي: أثناء العملية ، نقوم بإجراء إرقاء دقيق للغاية ، لذا فإن النزيف نادر الحدوث بشكل عام. في حالة حدوث نزيف بعد العملية الجراحية ، يكون أقل وضوحا من الخارج عند إغلاق الجرح من تورم الأنسجة الرخوة وتغير اللون كما هو الحال في الكدمة. تنشأ الحاجة إلى العمل من هذا فقط في حالة تكوينات ورم دموي واضحة جدا أو ظروف مؤلمة للغاية. عادة ما تهدأ الأمور من تلقاء نفسها.
- تشكيل المصل: المصل هو تراكم سائل شفاف أصفر وأحيانا دموي يمكن أن يتشكل في تجويف تحت الجلد بعد إجراءات الجراحة التجميلية التي يتم فيها إزاحة أو زرع اللوحات أو الأنسجة الجلدية. يحدث تراكم السوائل هذا عندما يتراكم السائل اللمفاوي ولا يمتصه الجسم بشكل صحيح. هذه الأمصال ليست شائعة بعد جراحة كاريداكيس. عندما تجلس ، تشعر وكأنك على سرير مائي. إذا وجد هذا السائل طريقه عبر الندبة ، فقد يعطي انطباعا بالنزيف الحاد. ثم حان الوقت للبقاء هادئا ، والاستحمام في المنطقة ووضع وسادة ماصة! في معظم الحالات ، يكون المصل غير ضار وسيختفي من تلقاء نفسه بمرور الوقت حيث يمتص الجسم السوائل. الفتحة الناتجة تلتئم من تلقاء نفسها ، حيث أصبحت الندبة الآن على جانبها.
- عدوى الجرح: العدوى نادرة جدا بشكل عام. تتجلى في الاحمرار والتورم والألم ، ويصعب أحيانا تمييزها عن المصل غير الالتهابي. إذا لم تكن متأكدا ، يرجى الاتصال بنا.
- خياطة: في بعض الأحيان ، تتشكل بقع مفتوحة صغيرة ، غالبا ما تحدث بسبب تأخر ذوبان الخيط أو إعادة نمو الشعر غير المواتي. في هذه الحالات ، ستساعد إزالة الخيط أو الحلاقة وتطبيق مرهم مطهر (مثل PVP iodine).
Schmerzmittel & Antibiotika – Was Sie wissen sollten
Schmerzmittel
Die meisten Patienten empfinden die postoperativen Schmerzen als gut erträglich und kommen mit einer bedarfsgerechten Einnahme von Ibuprofen (bis zu 3 x 600 mg täglich) gut zurecht. Sollte ausnahmsweise eine stärkere Schmerzbelastung auftreten, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen. In diesem Fall können wir:
- Stärkere Schmerzmittel verordnen, falls nötig.
- Die Wunde untersuchen, um seltene Komplikationen wie Nachblutungen oder Infektionen frühzeitig zu erkennen.
(Weitere Informationen finden Sie in unserem Schmerzmittel-Infoflyer, auch in englischer Sprache.)
المضادات الحيويه
Standardmäßig erhalten Patienten während der Narkoseeinleitung eine einmalige Antibiotikagabe aus der Gruppe der Cephalosporine („Single-Shot-Prophylaxe“). Falls eine längere Antibiotikatherapie aufgrund individueller Faktoren sinnvoll erscheint, stellen wir Ihnen hierfür ein entsprechendes Rezept aus.
Schritt 7: Behandlungsabschluß und Rezidivprophylaxe
Bei normalem Verlauf bildet sich nach etwa drei Wochen eine stabile Narbe, und auch eventuelle Schwellungen sind in der Regel soweit abgeklungen, dass keine wesentlichen Einschränkungen mehr bestehen.
Ab diesem Zeitpunkt können sowohl sportliche als auch berufliche Aktivitäten wieder aufgenommen werden, sofern keine Beschwerden auftreten.
Dauerhafte Haarentfernung – sinnvoll oder nicht?
Die Laserepilation zur Haarentfernung wird nach einer Karydakis-Operation nicht von allen Experten als notwendig angesehen, da der Stellenwert hier geringer ist als bei einer Narbe in der Mittellinie.
Nach mehreren Rezidiven kann eine dauerhafte Haarentfernung im Bereich der Glutealfalte und rund um die Narbe jedoch eine sinnvolle Investition sein, um das Risiko für erneute Fistelbildungen zu reduzieren. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell.